- Diese Inhalte erwarten Dich im Marketing-Studium
- Marketing studieren: Diese Bedingungen gibt es
- Ist der Fachbereich Marketing für Dich geeignet?
- Berufsaussichten & durchschnittliches Gehalt
- 10 der beliebtesten Unis & Hochschulen für das Marketing-Studium
- Marketing-Studium: Auf diese Weise kannst Du es finanzieren
- FAQs – zum Studium in Marketing
Diese Inhalte erwarten Dich im Marketing-Studium
Von Strategien und Marktforschung bis Mediaplanung – diese Gebiete sowie einige weitere erwarten Dich im Marketing-Studium. Somit lernst Du, wie Deine Zielgruppe aussieht und wie Du sie am besten erreichst. An der Uni kann es auch mal schwierig werden. Genau deswegen hilft Dir ein wissenschaftliches Coaching bei Problemen weiter.
Studieninhalte im Bachelor
Das Marketing-Studium wirst Du häufig in Kombination mit einem weiteren Schwerpunkt wie „International Business“ oder „technische Betriebswirtschaftslehre“ antreffen. Schau daher am besten genau, welcher Studiengang der passende ist. Dann fällt der Weg bis zur Bachelorarbeit gleich viel leichter.
Mögliche Studieninhalte dazu:
- Wirtschaftsmathematik & Statistik
- Rechnungswesen & Buchführung
- Volkswirtschaftslehre & Betriebswirtschaftslehre
- Business Englisch
- Controlling
- Konsumverhalten
- International Business
- Marketingforschung
- Mediaplanung
- Kommunikationsmanagement
- Brand Management
- Digital- & Online-Marketing
- Praxisprojekt
Lehrinhalte im Master
Im Master kannst Du Dein Wissen vertiefen und spätestens jetzt einen Schwerpunkt auswählen. Dieser beeinflusst schließlich die weiteren Inhalte an der Hochschule. Eines haben jedoch alle Studiengänge gemeinsam: am Ende schreibst Du eine Abschlussarbeit. Am besten lässt Du dazu ein professionelles Lektorat der Masterarbeit durchführen.
Einige Inhalte im Studium sind:
- Marketingtheorie
- Marktforschung & -analyse
- Customer Relationship Management
- Kaufverhalten & Entscheidungstheorie
- Produkt- & Preismanagement
- Business-to-Business Marketing
- Kommunikation
Marketing studieren: Diese Bedingungen gibt es
Bevor Du beginnen kannst, Marketing zu studieren, sind einige Voraussetzungen zu beachten. Welchen NC benötigt man für die Zulassung? Was wird sonst noch vorab verlangt? Das haben wir im Folgenden zusammengefasst. Dann kann es bald mit der ersten Hausarbeit losgehen.
Zugangsbedingungen für das Bachelorstudium
|
Zugangsvoraussetzungen für das Masterstudium
|
---|---|
Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschul- oder Fachgebundene Hochschulreife, Berufsausbildung mit Berufserfahrung) | Erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich Marketing oder einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang |
Numerus Clausus von 1,8 bis 3,1; manche sind zulassungsfrei | Ggf. Auswahl durch die Abschlussnote im Bachelor |
Ggf. Nachweis von Englischkenntnissen (bei englischen Studienangeboten) | Ggf. Nachweis von Englischkenntnissen |
Ist der Fachbereich Marketing für Dich geeignet?
Die formalen Zugangsbedingungen sind der erste wichtige Faktor. Aber auch Deine persönlichen Eigenschaften spielen eine Rolle. Sie helfen Dir schließlich, das Studium und den Beruf erfolgreich zu absolvieren.
- Analytisches Denken
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
- Kreativität
- Mathematisches Verständnis
- Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge
- Gute Englischkenntnisse
Berufsaussichten & durchschnittliches Gehalt
Nach dem Studium bist Du für eine Vielzahl von Berufen qualifiziert. Dabei kannst Du direkt nach dem Bachelor oder Master in die Berufswelt einsteigen. Solltest Du Dich für eine Promotion entscheiden, darf das Korrekturlesen der Dissertation nicht fehlen. Somit können unnötige Fehler ausgebügelt werden. Wie Dein Gehalt schließlich aussieht, hängt von dem Abschluss und der Branche ab. Auch die Berufserfahrung sowie die Unternehmensgröße spielen eine Rolle. Einige Beispiele dazu haben wir im Folgenden aufgelistet.
Mögliche Berufe/Branchen
|
Berufserfahrung
|
Durchschnittliches Gehalt (Brutto)
|
---|---|---|
Marketing Manager:in | < 3 Jahre | 3291 € |
> 9 Jahre | 4184 € | |
Produktmanager:in | < 3 Jahre | 4678 € |
> 9 Jahre | 6628 € | |
Online-Marketing Manager:in | < 3 Jahre | 3132 € |
> 9 Jahre | 3788 € | |
Social Media Manager:in | Durchschnittlich | 3633 € |
SEO-Manager:in | Berufseinsteiger:in | 3000 – 3500 € |
10 der beliebtesten Unis & Hochschulen für das Marketing-Studium
In diesem Fachbereich ist statt eines klassischen Studiums auch ein Fernstudium möglich. Überdies kann ein duales Studium absolviert werden. Außerdem wird der Studiengang sowohl privat als auch staatlich angeboten. Teilweise kannst Du bereits mit Deiner Bachelor-Wahl Schwerpunkte setzen.
- HAW Hamburg
- accadis Hochschule Bad Homburg
- Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
- Karlshochschule International University (Karlsruhe)
- Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (Masterstudiengang)
- Hochschule Koblenz
- iba – Internationale Berufsakademie
- FOM Hochschule
- Hochschule Hof (Master)
- FAU – Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Master)
Marketing-Studium: Auf diese Weise kannst Du es finanzieren
Möchtest Du Marketing studieren, muss die Finanzierung stimmen. Dazu können die Eltern um finanzielle Unterstützung gebeten werden. Ist dies keine Option, ist das BAföG-Amt die richtige Anlaufstelle. Für diese Branche werden zudem spezielle Stipendien vergeben. Dazu gehört etwa die Horizont-Stiftung. Natürlich kannst Du ebenfalls für nicht spezifische Stipendien wie das Deutschlandstipendium oder andere infrage kommen. Eine weitere Option ist ein Nebenjob oder eine Tätigkeit als Werkstudierende:r. Dann gibt es noch die Möglichkeit eines Studienkredits. Achte jedoch auf die hinzukommenden Zinsen.
Zusammengefasst:
- Finanzielle Unterstützung der Eltern
- BAföG
- Stipendium
- Neben der Uni arbeiten
- Studienkredit
FAQs – zum Studium in Marketing
Wie kann man Marketing studieren?
Dieser Fachbereich kann regulär in Vollzeit, im Fernstudium sowie dual absolviert werden. Außerdem hast Du die Möglichkeit, an eine staatliche oder eine private Hochschule zu gehen. Dabei gibt es fachliche Überschneidungen mit einigen anderen Studiengängen wie dem Eventmanagement.
Welche Eigenschaften sollte man für das Studium in Marketing haben?
Dafür sollten Fähigkeiten wie ein Verständnis für Mathematik sowie wirtschaftliche Zusammenhänge vorhanden sein, ähnlich wie im Wirtschaftsingenieurwesen. Für die Entwicklung von Marketingstrategien ist überdies eine analytische Denkweise gefordert. Wenn Du dann auch noch kommunikativ und kreativ bist, sind das bereits die besten Voraussetzungen, ähnlich wie in den Kommunikationswissenschaften.
Wie lange dauert das Studium in Vermarktung?
Das Bachelorstudium dauert meist sechs Semester, ähnlich wie in den Medienwissenschaften. Beim Master hingegen kann überwiegend mit vier Semestern gerechnet werden. Für die zugehörige Abschlussarbeit solltest Du an die Plagiatsprüfung denken. Somit kannst Du bei Deinen Quellenangaben auf Nummer sicher gehen.
Was kann man mit einem Marketing-Studium machen?
Nach dem Abschluss kann in Bereiche wie Social Media oder Digital Marketing eingestiegen werden. Zudem sind Anstellungen als SEO- sowie Produktmanager:in denkbar. Der Weg in den letzteren Bereich ist ebenfalls über einen Hochschulabschluss in Design möglich.
Wie viel verdient man als Marketing Manager:in?
Mit ca. drei Jahren Berufserfahrung kann man durchschnittlich 3290 Euro brutto verdienen. Bist Du bereits mehr als neun Jahre in diesem Bereich tätig, kannst Du aber mit etwa 4180 Euro rechnen.