Lektorat und Korrekturlesen in Salzburg

Wir sind dein Lektor in Salzburg!

Korrekturlesen und Lektorat in Salzburg, Bad Ischl, Vöcklabruck, Hallein und Braunau am Inn ist ein Service für Studenten aller Fachrichtungen und Jahrgänge, die an ihrer Abschlussarbeit schreiben. Bei einer wissenschaftlichen Arbeit kommt es in erster Linie darauf an, dass sie inhaltlich überzeugt. Jedoch ist es ebenso wichtig, dass sich die Abschlussarbeit gut liest und sauber geschrieben ist. Betreuer an den Hochschulen in Salzburg werden es honorieren, wenn der Student seine Abschlussarbeit Korrektur gelesen hat, in angemessener Form präsentiert und nachweist, dass er sich entsprechend auszudrücken vermag.

Jedoch nutzen nicht nur Studenten der Hochschulen in Salzburg unseren Service rund um Korrektur und Lektorat. Ebenso arbeiten wir auch mit Autoren für ein Buch oder einen Roman und mit Verlagen, die ihr Werk Korrekturlesen lassen möchten, zusammen.

Mentorium GmbH

Lektorat und Korrekturlesen in Salzburg

Email: salzburg@mentorium.de

Korrektur und Lektorat in Salzburg: Wie verbessert dein Lektor die Abschlussarbeit?

Unser Lektorat und Korrekturlesen in Salzburg hat das Ziel, das Niveau deiner Abschlussarbeit durch eine sprachliche Korrektur zu heben und den Text außerdem auf Formfehler und inhaltliche Ungereimtheiten zu überprüfen.

Dein Lektor verfährt im Rahmen seiner Korrektur nach einer klaren Methode. Beim ersten Durchgehen deiner wissenschaftlichen Arbeit liest er sich in dein Thema ein und verschafft sich einen Gesamteindruck von deinem Schreibstil. Gleichzeitig wird der Lektor die Arbeit auf Tippfehler und Zeichensetzung Korrekturlesen.

Nun geht er deine Abschlussarbeit unter sprachlichen Gesichtspunkten durch. Hierbei wird er beispielsweise den Satzbau behutsam anpassen, ohne dabei den Sinn der Aussage zu verändern. Im Rahmen seiner Korrektur merkt er unnötige Füllwörter und umgangssprachliche Ausdrücke an und schlägt eine alternative Wortwahl vor. Außerdem kommentiert er diejenigen Passagen deiner Abschlussarbeit, die unverständlich oder unlogisch klingen und deshalb noch einmal überarbeitet werden sollten.

Nicht zuletzt achtet dein Lektor auf die logische Gedankenführung – der berühmte rote Faden – und kommentiert Unstimmigkeiten in der Zitierweise. Offensichtlich geht diese intensive Arbeitsweise weit über die sprachliche Korrektur hinaus.

Unser Team in Salzburg ist groß genug, sodass wir dir für wissenschaftliche Arbeiten jeder Studienrichtung einen professionellen Lektor an die Seite geben können.

Was bringt dir Lektorat und Korrektur in Salzburg?

Ein Lektorat und Korrekturlesen in Salzburg sichert ab, dass du deine Abschlussarbeit sprachlich perfekt und mit der nötigen Textkohärenz einreichst. So brauchst du nicht befürchten, dass deine wissenschaftliche Arbeit aufgrund von strukturellen Fehlern abgewertet wird.

Außerdem wird von einem Absolventen einer Hochschule erwartet, dass er über eine fundierte Sprachkompetenz verfügt. Fehler in der Rechtschreibung sind da genau so unerwünscht wie Fehler in der Zitierweise. Besonders Letztere machen deine wissenschaftliche Arbeit angreifbar und können einen Plagiatsvorwurf nach sich ziehen.

Durch ein professionelles Lektorat vermeidest du nicht nur solche Fallstricke, sondern sicherst dich im Gegenteil ab, dass deine wissenschaftliche Arbeit akademischen Standards entspricht und zudem flüssig geschrieben ist. Viele Studenten können so mit einer besseren Benotung ihrer Abschlussarbeit rechnen.

Korrekturlesen und Lektorat der Bachelorarbeit in Salzburg

Ein Lektorat und Korrekturlesen der Bachelorarbeit gibt dir die Rückversicherung, dass deine Arbeit den Normen entspricht. Häufig stehen Studenten nämlich vor dem Problem, dass sie nicht wissen, was ihre Professoren von ihnen erwarten. Deswegen finden sie es schwierig, den Anforderungen zu entsprechen und möchten sich Rat von einem Fachmann holen. Auch das Korrekturlesen erweist ich als wahre Herausforderung. Die erste Anlaufstelle ist dann ein wissenschaftlicher Lektor, der tagtäglich mit Bachelorarbeiten zu tun hat.

Der Lektor unterstützt dich bei deiner Bachelorarbeit, indem er dir ganz klar sagt, welche Passagen noch nicht hieb- und stichfest sind. Er erklärt dir genau, wo die Schwachstellen liegen und was du tun musst, um mit deiner Bachelorarbeit auf ganzer Linie überzeugen zu können.

Salzburg Lektorat Korrekturlesen Bachelorarbeit

Lektorat und Korrektur der Masterarbeit in Salzburg

Ein Korrekturlesen und Lektorat der Masterarbeit wird vor allem von Studenten in Anspruch genommen, die bereits früher gute Erfahrungen mit diesem Service machen konnten. Obwohl sie über eine recht hoch entwickelte wissenschaftliche Textkompetenz verfügen, möchten sie beim Korrekturlesen die Meinung eines Profis nicht ausschlagen, bevor sie ihre Masterarbeit einreichen.

Der Grund ist, dass beim Korrekturlesen ein erfahrener Blick von außen immer noch so einige Ecken und Kanten zu Tage fördert, die dir als Autor der Masterarbeit nicht auffallen würden. Ein wissenschaftlicher Lektor überprüft deine Masterarbeit nicht nur im Rahmen einer Korrektur auf Tippfehler oder sprachliche Fehler, sondern achtet insbesondere auf den logischen Aufbau und auf eine widerspruchsfreie Argumentation und Gliederung.

Salzburg Lektorat Korrekturlesen Masterarbeit

Lektorat und Korrekturlesen der Hausarbeit in Salzburg

Das Korrekturlesen und Lektorat der Hausarbeit schließt die Schere zwischen den Erwartungen der Universität an ihre Studierenden und der tatsächlichen Textkompetenz von Studienanfängern. Lange Zeit ging man davon aus, dass das Gymnasium ausreichend auf die Schreibaufgaben im Studium vorbereiten würde. Inzwischen ist man sich einig, dass dies nur eingeschränkt der Fall ist.

Ein Lektorat und eine Korrektur deiner Hausarbeit durch einen Lektor eignen sich gut, um diese Lücke zu schließen. Der Lektor wird deine Hausarbeit nach den Kriterien einer Abschlussarbeit bewerten und sämtliche Schwachstellen anmerken. Durch den Vergleich mit der Korrektur gelesenen Fassung kannst du genau sehen, wo es noch hapert. Vor allem aber lernst du, wie du es das nächste Mal beim Hausarbeit Schreiben besser machen kannst.

Salzburg Lektorat Korrekturlesen Hausarbeit

Dissertation: Korrekturlesen und Lektorat in Salzburg

Ein Lektorat und Korrekturlesen der Dissertation gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben eines Lektors. Aus diesem Grund übernehmen nur erfahrene Profis das Korrekturlesen einer Dissertation.

Da eine Dissertation über mehrere Jahre hinweg geschrieben wird, handelt es sich um einen sehr umfangreichen Text. Tippfehler lassen sich kaum vermeiden und auch mit einer objektiven Beurteilung wird es umso schwieriger, je länger der Doktorand an der Dissertation arbeitet. Auf der anderen Seite wird eine Doktorarbeit äußerst streng beurteilt. Nicht nur die Zitierweise muss perfekt sein, sondern es kommt auch auf genaue Definitionen, eindeutige und klare Formulierungen sowie eine kritische Bezugnahme auf Forschungsergebnisse an.

Verständlich, dass sich insbesondere ein außenstehender Profi für die Korrektur der Dissertation eignet. Ein wissenschaftlicher Lektor wird überprüfen, ob die Dissertation den Gesetzen der Wissenschaftskommunikation entspricht und dem Doktoranden hilfreiches Feedback geben.

Salzburg Lektorat Korrekturlesen Dissertation

Lektorat und Korrekturlesen in Salzburg für Hochschulen

Lektorat und Korrektur gibt es an allen Hochschulen und Universitäten in Salzburg – staatlich wie auch privat. Zu den Standorten in Salzburg gehören unter anderem:

Lektorat und Korrekturlesen für Studierende der Universität Salzburg

Adresse:

Kapitelgasse 4-6
5020 Salzburg

Telefon:

+43 662 8044-0

Korrekturlesen in Salzburg für Studenten der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität

Adresse:

Strubergasse 21
5020 Salzburg

Telefon:

+43 662 2420-0

Lektorat für Studenten der Pädagogischen Hochschule

Adresse:

Akademiestraße 26
5020 Salzburg

Telefon:

+43 662 6388-0

Korrekturlesen für Studierende an der Universität Mozarteum

Adresse:

Mirabellplatz 1
5020 Salzburg

Telefon:

+43 662 6198 0

Lektorat für Studenten der Fachhochschule Salzburg

Adresse:

Campus Urstein Süd 1
5412 Salzburg

Telefon:

+43 50 2211-0

Lektorat und Korrekturlesen in Salzburg für Studierende der Privatuniversität Schloss Seeburg

Adresse:

Seeburgstraße 8
5201 Seekirchen am Wallersee

Telefon:

+43 6212 2626-0

Korrekturlesen und Lektorat in Salzburg für die Abschlussarbeit – wie legal ist das?

Das Lektorat und Korrekturlesen in Salzburg ist eine legale Methode, die Abschlussarbeit zu verbessern. Dozenten vieler Akademien raten ihren Studenten deshalb sogar, solch einen Service in Anspruch zu nehmen – so auch in Salzburg!

Unser Lektorat und Korrekturlesen lässt sich darüber hinaus klar vom Ghostwriting abgrenzen. Beauftragst du einen Ghostwriter, deine Abschlussarbeit ganz oder auch nur teilweise zu verfassen, kommen die wissenschaftlichen Inhalte schließlich aus einer fremden Feder und du begehst selbstverständlich einen Betrug. Bei einem Lektorat und einer Korrektur hingegen stammen sämtliche Thesen, Beweise und Argumentationen, kurz, die alle wissenschaftlichen Denkleistungen von dir. Aufgabe des Lektors ist aber lediglich, deine Abschlussarbeit auf Fehler und Ungereimtheiten gegenzulesen und dir Tipps zu geben, wie du deine Gedanken prägnanter vermitteln kannst.

Mit einem Korrekturlesen und Lektorat deiner Abschlussarbeit befindest du dich allerdings in bester Gesellschaft. Auch Buchautoren, Wissenschaftler und Journalisten nutzen diesen Service schließlich regelmäßig und vertrauen auf den geschulten Blick von einem Lektor.

Arbeitest du vielleicht selbst als Lektor und bist gerade auf unseren Artikel gestoßen? Suchst du nach einer herausfordernden, vielseitigen Tätigkeit? Dann bewirb dich doch bei uns unter „Lektor Job“. Unser Team wissenschaftlicher Lektoren freut sich auf neue Kollegen!

Sonderrabatt für Studierende deiner (Fach-)Hochschule in Salzburg

Du studierst ebenfalls an der Universität Salzburg, der Paracelsus Universität oder dem Mozarteum? Du engagierst dich in einer Studien- oder Fakultätsvertretung und möchtest einen Sonderrabatt für deinen Jahrgang organisieren? Sprich uns jederzeit an! Wir antworten umgehend und kommen dir mit einem Lektorat und Korrekturlesen in Salzburg entgegen!

Rufe uns jederzeit unter +49 (0)30 531 565 80 an oder schreibe uns eine Nachricht an salzburg@mentorium.de. Wir freuen uns auf dich!