Lektorat und Korrekturlesen in Heidelberg

Wir sind dein Lektor in Heidelberg!

Lektorat und Korrekturlesen in Heidelberg ermöglicht dir die Abgabe einer sprachlich einwandfreien wissenschaftlichen Arbeit. Denn neben Inhalt und Struktur ist der Ausdruck und Schreibstil ebenso wichtig, damit eine Abschlussarbeit hinreichend wissenschaftlich ist. Und letztlich macht sie auf die Betreuer der verschiedenen Hochschulen in Heidelberg auch einen besseren Gesamteindruck.

Mentorium GmbH

Lektorat und Korrekturlesen in Heidelberg

Email: heidelberg@mentorium.de

Telefon: 0800 12 12 133

Lektorat und Korrekturlesen in Heidelberg: Inwiefern wird die Abschlussarbeit verbessert?

Durch Lektorat und Korrekturlesen in Heidelberg wird Deine Abschlussarbeit deutlich verbessert. Wie funktioniert das? Ein professioneller, fachkundiger Lektor liest deine wissenschaftliche Arbeit. Dabei achtet er auf deinen Schreibstil, die Wortwahl und darauf, dass der Text generell gut lesbar ist. Danach sucht er nach Fehlern in der Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik und verbessert sie. Manchmal sind Sätze zu kompliziert oder lang, sodass er diese ändert, kürzt oder teilt. Dies macht er natürlich ohne den Sinn der Sätze zu verändern.

Schließlich überprüft der Lektor den gesamten Aufbau deiner Abschlussarbeit gemäß den Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens. Stimmen die fachlichen Aspekte und Ausdrücke? Sind sämtliche Zitate und Quellen korrekt ausgewiesen? Ist eine Argumentation missverständlich? Zu all diesen Themen erhältst du bei einem Lektorat und Korrekturlesen in Heidelberg Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge als Kommentare in deinem Text.

Für jedes Studienfach und jedes Thema stehen in unserem Team in Heidelberg Experten zur Verfügung. Sie kommen oft selbst aus der Wissenschaft, haben also ein Studium absolviert. Dementsprechend sind sie hochqualifiziert, um deine Abschlussarbeit angemessen zu optimieren.

Was bietet unser Lektorat und Korrekturlesen in Heidelberg?

Lektorat und Korrekturlesen in Heidelberg verbessert deine Abschlussarbeit auf allen Ebenen. Manche wissenschaftliche Arbeiten benötigen lediglich den letzten Schliff, andere müssen neu strukturiert und stärker überarbeitet werden. So oder so: Das Lektorat und Korrekturlesen der Abschlussarbeit führt bei vielen Studenten zu einer besseren Benotung.

Viele unbemerkte Tippfehler machen in einer wissenschaftlichen Arbeit zum Beispiel den Eindruck, der Studierende habe sich nicht genug Zeit genommen. Oder ihm war das Thema nicht wichtig. So etwas macht sich auf jeden Fall in der Note bemerkbar.

Im schlechtesten Fall fällt die Abschlussarbeit dann sogar insgesamt, also auch inhaltlich, schlechter aus. Zum Beispiel, wenn sich neben den Tippfehlern auch noch schwerwiegendere Fehler in Grammatik oder Rechtschreibung finden lassen.

Wenn man seine Arbeit hingegen professionell lektorieren und korrigieren lässt, kann man sicher sein, dass sie auf die Betreuer einen guten Eindruck macht. Der beste Inhalt kann nämlich nur dann richtig wirken, wenn auch der Rahmen, das heißt die Form und der Ablauf, stimmig sind. Sind sie das nicht, riskiert man Punktabzug auf allen Ebenen.

Lektorat und Korrekturlesen der Bachelorarbeit in Heidelberg

Das Lektorat und Korrekturlesen der Bachelorarbeit ist von besonderer Bedeutung, da dies in der Regel die erste Abschlussarbeit für Studierende ist. Aufgrund ihrer noch relativ geringen Erfahrung fühlen sie sich dementsprechend noch nicht so sicher im wissenschaftlichen Arbeiten bei der Bachelorarbeit. Manch einer braucht vielleicht noch Übung bei der korrekten Zitation oder einem schlüssigen Aufbau der Bachelorarbeit. Ein anderer hat womöglich große Argumentationslücken im Text und weiß nicht, wie man sie schließen kann.

Genau für diese Probleme ist ein professionelles Lektorat und Korrekturlesen einer Bachelorarbeit zu empfehlen. Wer möchte, kann seine Abschlussarbeit auch noch lektorieren lassen. Dabei sind die ausführlichen Rückmeldungen des Lektors, was den Aufbau und den Inhalt der Bachelorarbeit angeht, besonders hilfreich.

Heidelberg Lektorat Korrekturlesen Bachelorarbeit

Lektorat und Korrekturlesen der Masterarbeit in Heidelberg

Ein Lektorat und Korrekturlesen der Masterarbeit bietet sich jedoch nicht nur für Studierende jüngeren Semesters an. Man kann zwar davon ausgehen, dass Masterstudenten bereits mehr Erfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten haben und beim Schreiben der Masterarbeit nicht mehr so unsicher sind. Womöglich ist das Schreiben für sie sogar schon zu einer Routine geworden.

Doch gerade dann lohnt es sich oftmals, noch einmal einen außenstehenden Experten auf die Masterarbeit schauen zu lassen. Ein Lektor als neutraler Profi kann in der Masterarbeit auf Dinge hinweisen, die einem selbst gar nicht mehr auffallen. Viele Studierende, die während ihres Grundstudiums schon gute Erfahrungen mit dem Angebot gemacht haben, nehmen ein Korrekturlesen und Lektorat einer Masterarbeit in Anspruch.

Heidelberg Lektorat Korrekturlesen Masterarbeit

Lektorat und Korrekturlesen der Hausarbeit in Heidelberg

Das Lektorat und Korrekturlesen einer Hausarbeit in einem Seminar kann für Studierende wegweisend sein. Schließlich legt man mit der ersten wissenschaftlichen Hausarbeit den Grundstein für alle weiteren, da man sich immer am Aufbau und der Herangehensweise der ersten Hausarbeit orientiert. Diese ersten Erfahrungen und Erkenntnisse sind daher äußerst wichtig für den weiteren Studienverlauf. Ein Lektorat und Korrekturlesen der Hausarbeit kann dich dabei unterstützen.

Der professionelle Korrektor oder Lektor deiner Hausarbeit verbessert sie direkt im Text mittels Kommentarfunktion. So kannst du ganz einfach nachverfolgen, was du bei der nächsten Arbeit besser machen kannst. Das Feedback zur Zusammenstellung der Inhalte hilft dir zu erkennen, ob du auf einem guten Weg bist oder deine methodischen Kenntnisse beim Schreiben einer Hausarbeit vielleicht noch vertiefen solltest.

Heidelberg Lektorat Korrekturlesen Hausarbeit

Dissertation: Lektorat und Korrekturlesen in Heidelberg

Lektorat und Korrekturlesen der Dissertation ist im Grunde unausweichlich. Mehrere Jahre schreibt der Doktorand an seiner Dissertation und beschäftigt sich mit ganz verschiedenen Fragestellungen und der Forschung zu seinem Thema. Dabei die wissenschaftlichen Vorgaben zu erfüllen, ist bei einer Dissertation wichtiger denn je, sonst riskiert man einen Plagiatsvorwurf.

Aufgrund des großen Umfangs einer solchen Arbeit ist es schwer, den Überblick über die Abfolge der einzelnen Kapitel zu behalten oder jedes einzelne Zitat auf seine formale Richtigkeit hin zu überprüfen. Viele Doktoranden nehmen daher gerne das Korrekturlesen und Lektorat einer Dissertation als professionellen Service in Anspruch.

Dieser prüft durch ein Lektorat und Korrekturlesen der Dissertation ganz genau, ob die Arbeit stimmig, gut lesbar und regelkonform ist. Zudem erhält der Doktorand wertvolles Feedback zur Nachvollziehbarkeit seiner Thesen und Argumente.

Heidelberg Lektorat Korrekturlesen Dissertation

Lektorat und Korrekturlesen in Heidelberg  für Universitäten und Hochschulen

Das Lektorat und Korrekturlesen in Heidelberg bieten wir für alle staatlichen und privaten Universitäten und Hochschulen an. Hier sind einige dieser Standorte:

Korrekturlesen für Studierende der Ruprecht-Karls-Universität

Adresse:

Grabengasse 1
69117 Heidelberg

Telefon:

+49 62 21 54 19 012

Lektorat und Korrekturlesen in Heidelberg für Studierende der Pädagogischen Hochschule

Adresse:

Keplerstraße 87
69120 Heidelberg

Telefon:

+49 62 21 47 70

Lektorat für Studenten der SRH Hochschule

Adresse:

Ludwig-Guttmann-Straße 6
69123 Heidelberg

Telefon:

+49 62 21 88 1000

Korrekturlesen für Studenten der Hochschule für Jüdische Studien

Adresse:

Landfriedstraße 12
69117 Heidelberg

Telefon:

+49 6221 54 19 240

Lektorat für Studierende der Heidelberg School of Education

Adresse:

Voßstraße 2, Gebäude 4330
69115 Heidelberg

Telefon:

+49 6221 54 5245

Lektorat und Korrekturlesen in Heidelberg für Studenten der Hochschule Fresenius für Internationales Management GmbH

Adresse:

Sickingenstr. 63-65
69126 Heidelberg

Telefon:

+49 62 21 64 42 0

Ist das Lektorat und Korrekturlesen in Heidelberg für eine Abschlussarbeit legal?

Das Lektorat und Korrekturlesen in Heidelberg ist für wissenschaftliches Arbeiten natürlich legal. Einige Universitäten und Hochschulen empfehlen es den Studenten sogar, so auch die Hochschulen in Heidelberg. Man muss allerdings eine klare Grenze ziehen zwischen einem professionellen Lektorat und dem sogenannten Ghostwriting.

Dabei schreibt ein mehr oder weniger professioneller Ghostwriter eine komplette Arbeit für dich, während bei einem Lektorat und Korrekturlesen in Heidelberg lediglich Verbesserungsvorschläge für deine Arbeit gemacht werden. Du kannst selbst entscheiden, ob und wie du diese Hinweise für sprachliche Änderungen in deiner Abschlussarbeit nutzt. Die wissenschaftliche Leistung an sich erbringst immer noch alleine du.

Neben Studierenden beauftragen daher auch Wissenschaftler, Autoren oder Journalisten regelmäßig einen Lektor für ihre Veröffentlichungen. Vier Augen sehen bekanntlich einfach besser als zwei. Und jeder kennt vermutlich die Situation, dass man mit der Zeit fehlerblind wird, wenn man einen Text immer und immer wieder durchgelesen hat. Ein Experte, der abschließend mit neutralem Blick auf das Ganze schaut, ist daher sehr viel wert.

Sonderrabatt für Studierende an deiner Hochschule für Lektorat und Korrekturlesen in Heidelberg

Du studierst auch an der Ruprecht-Karls-Universität, der SRH Hochschule oder der Hochschule für Jüdische Studien? Du bist aktiv in einer Fachschaft oder engagierst dich in anderer Form an deiner Uni? Dann informieren wir dich gern über entsprechende Sonderrabatte für deine Kommilitonen!

Kontaktiere uns außerdem gerne jederzeit, und wir melden uns umgehend bei dir mit attraktiven Angeboten für ein Lektorat und Korrekturlesen in Heidelberg.

Du kannst uns zudem telefonisch unter 0800 12 12 133 oder per Email unter heidelberg@mentorium.de erreichen. Wir freuen uns auf dich!