Home Wissensdatenbank

Wissensdatenbank

Studenten & Doktoranden finden hier alles Wissenswerte, Ratgeber, Tipps & Beispiele zum wissenschaftlichen Schreiben, korrektes Zitieren, Formales, Datenanalyse & Bewerbung.
Diktiergerät
Diktiergerät im Studium

Früher musste man Kassetten auf dem Rekorder wechseln, heute reicht dazu meistens ein Smartphone aus. Das Diktiergerät hat sich mit den Jahren technisch immer weiterentwickelt, aber immer noch die Aufgabe, Gesprochenes aufzuzeichnen. In welchen Bereichen das beim wissenschaftlichen Arbeiten nützlich ist und wie eine Diktiersoftware funktioniert, erfährst du in diesem Beitrag.

zum Artikel
Masterarbeit auf Englisch
Die Masterarbeit auf Englisch

Es gibt gute Gründe für eine Masterarbeit auf Englisch, allerdings solltest du diese Entscheidung auch durchdenken. Aus wissenschaftlicher und beruflicher Sicht ist es jedoch in vielen Studienfächern durchaus empfehlenswert. Sei dir aber auch über die „Risiken und Nebenwirkungen“ bewusst. Was es für die englische Masterarbeit zu beachten gibt, findest du hier.

zum Artikel
Transkriptionsregeln
Transkriptionsregeln von A bis Z

Transkriptionsregeln sind wissenschaftliche Standards, die vorgeben, wie man Interviews verschriftlicht – etwa für eine Bachelorarbeit oder Dissertation. Es gibt dabei verschiedene Transkriptionssysteme, die sich je nach Forschung unterschiedlich gut eignen. Deshalb stellen wir dir im Folgenden die sechs wichtigsten Systeme und deren Transkriptionsregeln vor, wobei wir den Schwerpunkt auf ein einfaches Transkriptionssystem legen.

zum Artikel
Promotionsstellen finden
Promotionsstellen finden

Die erste Hürde für angehende Doktoranden ist die Suche nach den passenden Promotionsstellen. Dabei gibt es in Deutschland und im Ausland sowohl staatliche als auch private Institutionen, Stipendien und Unternehmen, die deine wissenschaftliche Arbeit fördern. Finde aus der Vielzahl die besten Angebote. Wir helfen dir bei der Suche!

zum Artikel
Promotion Pharmazie
Promotion Pharmazie

Ein „Doktor“ vor dem eigenen Namen – ein reizvoller Gedanke, auch in der Pharmazie. Doch der Weg dorthin ist weit. Lohnt sich das für dich? Bringt er noch andere Vorteile als ein gutes Gefühl? Und was musst du eigentlich tun, um dieses hohe Ziel zu erreichen? Unser Artikel bietet dir viele Anregungen und Tipps rund um das Thema Promotion in Pharmazie.

zum Artikel
Promotion: Betreuer wechseln
Promotion: Betreuer wechseln?

Den Betreuer wechseln oder die Promotion abbrechen? Manchmal sind Doktoranden der Verzweiflung nah. Nichts geht mehr, man fühlt sich ungerecht behandelt und es gibt knallharte Gründe für einen harten Cut. Mit einigen Überlegungen und Tipps findest du heraus, ob du den Betreuer wirklich wechseln solltest oder nicht.

zum Artikel
Promotion Informatik
Promotion Informatik

Informatiker sprechen ihre eigene Sprache. Die Basis, der binäre Code, besteht lediglich aus „Einsen“ und „Nullen“. Da erscheint eine Akademisierung durch eine Promotion in Informatik eher befremdlich. Doch wer das glaubt, ist „falsch programmiert“. Hier liest Du, wie eine Dissertation den Karriereweg von Informatikern beeinflusst und was es dabei zu beachten gibt.

zum Artikel