Wissensdatenbank – Wissenschaftliches Schreiben & Arbeiten

Studenten & Doktoranden finden hier alles Wissenswertes, Ratgeber, Tipps & Beispiele zum wissenschaftlichen Schreiben, korrektes Zitieren, Formales, Datenanalyse & Bewerbung.
Dissertation veröffentlichen
Vom Skript zum Buch: Tipps für die stressfreie Veröffentlichung der Dissertation

Die Veröffentlichung der Dissertation ist für viele Doktoranden eine große Herausforderung. Hier müssen sie noch einmal viel Zeit in die Dissertation stecken, um sie publikationsfähig zu machen. Zudem müssen sie viel Energie aufbringen, um einen Verlag zu finden und zumeist auch eine Stange Geld investieren, um die Doktorarbeit dann publizieren zu können. Doch es geht – gerade was Letzteres betrifft – auch anders. Wir geben Tipps für eine stressfreie Veröffentlichung der Dissertation.

zum Artikel
Betreuer Maturaarbeit
Tipp: So wichtig ist der Betreuer der Maturaarbeit für deinen Erfolg!

Gerade wenn man zum ersten Mal eine schriftliche Arbeit verfasst, ist es wichtig, Hilfe vom betreuenden Lehrer anzunehmen oder sie sogar einzufordern. Der Betreuer kann hilfreiche Tipps geben und steht für Nachfragen bereit. Aber wie viel darf er helfen und wie oft darf man nachfragen, wenn man Unterstützung braucht? Wir haben die wichtigsten Fakten zusammengetragen.

zum Artikel