Bachelorarbeit verbessern
Bachelorarbeit korrekturlesen
Plagiate vermeiden
Plagiatsprüfung
Formale Gestaltung
Layout Bachelorarbeit
Home Wissensdatenbank Bachelorarbeit Einen Zeitplan für Deine Bachelorarbeit erstellen inkl. Excel-Vorlage

Einen Zeitplan für Deine Bachelorarbeit erstellen inkl. Excel-Vorlage

Veröffentlicht am . Zuletzt geändert am .
Zeitplan Bachelorarbeit


Ein Zeitplan hilft Dir dabei, Deine Bachelorarbeit im Bearbeitungszeitraum strukturiert und effizient zu Papier zu bringen. Dafür unterteilst Du Deine Gesamtzeit in kleinere Abschnitte, denen Du die einzelnen Arbeitsschritte zuordnest. Bei Deiner Thesis wären das die folgenden Meilensteine bzw. Phasen:

  1. Planungs- und Orientierungsphase
  2. Recherchephase
  3. Forschungsphase
  4. Schreibphase
  5. Verbesserungsphase

Je nachdem, wie viel Zeit Dir in Deiner Bachelorarbeit zur Verfügung steht, investierst Du diese nun in die einzelnen Arbeitsschritte. Wir zeigen Dir, was in den einzelnen Phasen passiert und welchen Anteil Deiner Bearbeitungszeit Du ihnen zugestehen solltest.

Warum solltest Du für Deine Bachelorarbeit einen Zeitplan erstellen?

Weißt Du, was der unnötigste Grund ist, durch die Bachelorarbeit zu rasseln? Genau, nicht fertig zu werden! Um das zu verhindern, ist es supersinnvoll, sich einen Zeitplan für die Thesis zu erstellen. So legst Du vorher genau fest, wann Du welche Arbeitsschritte erledigt haben willst und kannst die knapp bemessene Zeit optimal nutzen. Für alle, die Struktur beim Arbeiten lieben, ist ein gutes Zeitmanagement also goldwert. Und für alle anderen auch, vertraut uns!

Zeitplan Deiner Bachelorarbeit: Übersicht

Wir wollen gar nicht lange um den heißen Brei herumreden und direkt mit unserem Vorschlag für den Zeitplan Deiner Bachelorarbeit starten. Beachte unbedingt, dass wir hierbei von einer Bearbeitungszeit von 12 Wochen ausgehen. So ist es etwa an der Uni Freiburg. Stehen Dir nur 9 oder sogar noch mehr als 12 Wochen zur Verfügung, musst Du die einzelnen Zeitfenster entsprechend anpassen. Bevor wir auf die einzelnen Phasen eingehen, stellen wir Dir diese einmal übersichtsweise inklusive Wochenangabe vor:

Tabelle 1: Zeitplan Bachelorarbeit (Phasen)

Phase
Aufgaben
Bearbeitungszeit (insgesamt 12 Wochen)
Planungs- & Orientierungsphase Thema finden, Absprache mit Betreuerin o. Betreuer, Arbeit anmelden, … ca. 2 Wochen
Recherchephase Literatur beschaffen & sichten, Umfragen & Interviews durchführen, exzerpieren, … ca. 3 Wochen
Forschungsphase (optional) eigene Versuche, Statistiken u. ä. auswerten ca. 2 Wochen
Schreibphase Einleitung, Hauptteil und Fazit schreiben ca. 4 Wochen
Verbesserungsphase Literaturverzeichnis optimieren, Text korrekturlesen, Plagiatsprüfung durchführen lassen, … ca. 1 Woche

Die Phasen im Detail

Nun hast Du bereits eine grobe Richtung, wie der Zeitplan Deiner Bachelorarbeit aussehen könnte. Bevor Du Dich aber auf unsere Excel-Vorlage stürzen kannst, möchten wir Dir nochmal kurz und knapp zeigen, was in den einzelnen Phasen passieren sollte.

1. Phase: Planung & Orientierung (2 Wochen)

Die erste Phase umfasst hauptsächlich organisatorische Aufgaben, die sich in zwei Wochen erledigen lassen. In dieser Zeit solltest Du dementsprechend:

  • ein Thema auswählen und durch eine Fragestellung eingrenzen
  • eine grobe Gliederung aufstellen, wenn möglich
  • Dich mit Deinem oder Deiner Prüfer:in bezüglich Deines Themas absprechen
  • Deinen ersten Exposé-Entwurf zu Papier bringen
  • die Arbeit anmelden

2. Phase: Recherche (3 Wochen)

Bevor Du schreibst, musst Du erstmal viel, viel, wirklich viel lesen. Freu Dich also auf zahlreiche Tage, die Du von morgens bis abends in der Bib verbringst, um Dich ins Forschungsfeld einzufinden. Das ist deswegen so wichtig, weil die Literatur die Grundlage für Deine Arbeit darstellt. Manchmal musst Du dabei Material per Fernleihe bestellen, was ebenfalls ein paar Tage in Anspruch nimmt. Und, wenn Du ganz vorbildlich bist, erstellst Du in dieser Phase auch zahlreiche Exzerpte, um Dir die spätere Schreibphase etwas zu erleichtern. Unterschätz die Literaturverwaltung also auf gar keinen Fall!

Bachelorarbeit-Zeitplan: Recherchephase

Abb. 1: Recherchephase

3. Phase: Forschung (2 Wochen)

Die Forschungsphase ist dafür da, eigenständig erhobene Daten, Umfragen oder Interviews auszuwerten, Analyseergebnisse zu ordnen und alles, was sonst noch zur Forschung gehört. Diese Art der Eigenleistung kann je nach Studiengang eine relevante Rolle in Deiner Arbeit spielen, vielleicht aber auch gar nicht enthalten sein. Fällt die eigenständige Forschung weg, hast Du mehr Zeit für die Recherche und das Schreiben.

4. Phase: Schreiben (4 Wochen)

Die Schreibphase selbst kann bei guter Vorarbeit auch weitaus weniger als 4 Wochen in Anspruch nehmen. Du siehst aber: so oder so frisst sie für gewöhnlich nur ein Drittel Deiner gesamten Bearbeitungszeit. Je nachdem, wie geübt und schnell Du im Schreiben wissenschaftlicher Texte bist, hast Du diesen Schritt also schneller hinter Dich gebracht als gedacht. Achte hierbei unbedingt darauf, dass Dein roter Faden erkennbar ist!

Zeitplan Deiner Bachelorarbeit: Schreibphase

Abb. 2: Die Schreibphase

5. Phase: Verbessern (1 Woche)

Du hast es fast geschafft, versprochen! Zuallerletzt solltest Du unbedingt nochmal über Deine Bachelorarbeit drüber lesen. Auch Deine Fußnoten und Dein Literaturverzeichnis bekommen hier den letzten Feinschliff. Nimm Dir dafür, sofern möglich, gerne erstmal ein paar Tage Pause, bevor Du diesen Schritt mit etwas Abstand durchführst (vgl. Chojnacki, 2018). Vergiss dabei nicht, auch Dein Deckblatt und das Inhaltsverzeichnis nochmal zu prüfen! Denk außerdem daran, dass Deine Arbeit noch gedruckt und gebunden werden muss! Auch die eidesstattliche Erklärung der Bachelorarbeit solltest Du am Ende beifügen.

Excel-Vorlage für den Zeitplan einer Bachelorarbeit

Es ist immer eine gute Idee, Pläne zu visualisieren. Also auch beim Zeitplan Deiner Thesis. Deswegen haben wir da eine Kleinigkeit vorbereitet und eine Excel-Vorlage für Dein Zeitmanagement erstellt. Kannst Du ausfüllen, digital nutzen, ausdrucken, Deinem Exposé beifügen, der Oma schicken, Dein Zimmer damit tapezieren, … die Möglichkeiten sind unendlich!

Vorlage Zeitplan Bachelorarbeit

So ein Zeitplan ist eine super Sache, egal ob für Deine Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation. Selbst bei Hausarbeiten hilft er Dir, den Überblick zu behalten, im Zeitrahmen zu bleiben und effizient zu arbeiten. Es gibt also echt gar nichts, was dagegenspricht, unsere Excel-Vorlage zu nutzen und direkt mit Deiner Thesis zu starten.

Literatur

Chojnacki, Sven (2018): Von der Idee zur wissenschaftlichen Arbeit, 1. Auflage Berlin.

Gecse, Florian: Zeitpläne. Erstellen und Einhalten.

FAQs – Zeitplan einer Bachelorarbeit

Wie sieht der Zeitplan für eine Bachelorarbeit aus?

Bei 12 Wochen Bearbeitungszeit solltest Du ungefähr 2 Wochen für die Planung, 3 Wochen für die Recherche, 2 Wochen für die Forschung, 4 Wochen für‘ s Schreiben und 1 Woche für die Korrektur einplanen.

Warum ist der Zeitplan einer Bachelorarbeit so wichtig?

Einen Zeitplan zu erstellen, sorgt dafür, dass Du strukturiert an Deine Thesis herangehst und effizient forschst. Er hilft Dir also, den Überblick zu behalten und Dich nicht in den einzelnen Phasen zu verirren (vgl. Gecse). So wirst Du rechtzeitig fertig und die Chancen auf eine gute Benotung steigen. Wir können Dir darüber hinaus nur ans Herz legen, Dich mal mit der SMART-Methode auseinanderzusetzen. Sie hilft Dir in jedem Lebensbereich dabei, Deine Ziele besser zu erreichen.

Kann man eine Bachelorarbeit in 2 Wochen schreiben?

Kann man, sollte man aber lassen. Mindestens 4 Wochen planst Du im Idealfall für die Schreibphase ein. Und da sind die anderen Phasen noch gar nicht eingeplant. Nicht umsonst stehen Dir schließlich 12 Wochen Bearbeitungszeit zur Verfügung. Wer wissenschaftliches Arbeiten betreibt, sollte sich dafür Zeit nehmen!

Wie viel Zeit sollte ich für die Literaturrecherche im Zeitplan unterbringen?

Bei einer Bearbeitungszeit von 12 Wochen empfehlen wir Dir 3 Wochen für die Literaturrecherche.

Wie lange braucht man, um eine Bachelorarbeit zu schreiben?

Mit allem Drum und Dran stellen Dir die Hochschulen für gewöhnlich 12 Wochen für Deine Thesis zur Verfügung. Manchmal, so etwa im Studiengang Psychologie der Uni Greifswald, veranschlagen die Hochschulen auch 6 Monate Bearbeitungszeit. Lies also unbedingt Deine Prüfungsordnung! Natürlich kannst Du auch weitaus schneller sein. Die Frage ist dann nur, mit welcher Qualität Du Deine Arbeit abgibst. Schließlich nimmst Du Dir für Deine Prüfungsvorbereitung im Idealfall auch mehr als eine Nacht Zeit.

Anderen Studenten hat auch das noch gefallen
Autor: