- Wissenschaftliches Arbeiten
- Tipps zur Bachelorarbeit
- Quellensuche für Bachelorarbeit und Masterarbeit
Die Quellensuche für eine Bachelorarbeit, Dissertation oder Masterarbeit ist ein grundlegender Bestandteil im wissenschaftlichen Arbeiten. In diesem Kapitel findest Du Tipps, wie Du Deine Suche nach brauchbaren Quellen für Deine Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation strategisch sinnvoll gestalten kannst. Im Zeitplan der Masterarbeit solltest Du auch ausreichend Kapazitäten für die Quellensuche einkalkulieren.
Fachlexika bieten einen guten Überblick über einzelne Begriffe und Themen – oft mit weiterführenden Literaturangaben. Auch wenn Dein Thema noch nicht genau eingegrenzt ist oder wenn Dir noch die Übersicht zu bestimmten Teilgebieten fehlt, leisten Lexika gute Dienste. Fachspezifische Handbücher bieten einen guten Überblick über die etablierten Theorien oder Ansichten – deshalb ist auch ihre Aktualität von zweitrangiger Bedeutung.
Von dieser Basis aus lässt sich gut in die aktuellen Debatten/den aktuellen Theoriestand einsteigen. Google und andere Suchmaschinen eignen sich auch dafür, einen ersten Überblick zu bekommen, dennoch solltest Du danach unbedingt Fachliteratur konsultieren!
Online lassen sich viele Informationen zur fachspezifischen Literaturrecherche finden. Darunter finden sich auch Auskünfte zur Suche im Internet, in EJournals, Online Datenbanken etc. Wie aber gestaltest Du die Internetsuche allgemein am sinnvollsten? „Wissenschaftliches googeln“ ist ein Portal, auf dem Dir die Suchmaschinen und deren Reichweiten vorgestellt werden. Zotero ist ein Tool, mit dem Du Deine gefundenen Internetquellen übersichtlich archivieren kannst. Generell gilt auch im Internet: Der Rechercheweg sollte vom Unspezifischen zum Spezifischen erfolgen.
Achte darauf, dass Du den Überblick über die gelesene und ausgewertete Literatur behältst. Hierzu solltest Du Dir vorab ein System für Deine Bachelorarbeit oder Masterarbeit schaffen. Wichtige direkte Zitate solltest Du aufbewahren und Zusammenfassungen von Kapiteln bzw. Texten erstellen (Exzerpieren). Dies hilft Dir auch bei der Strukturierung für Dein Inhaltsverzeichnis der Masterarbeit und die Gliederung der Masterarbeit. In der Regel reicht es völlig aus, ein strukturiertes Arbeitsheft, einen Ordner und eine Übersicht über das Gelesene anzufertigen. Ein diszipliniertes Vorgehen zahlt sich für das Ergebnis Deiner Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation immer aus!
Ein Programm zur Literaturverwaltung einer Bachelorarbeit oder Masterarbeit ist hierfür nicht notwendig. Disziplin ist bei der Literaturerfassung jedoch wichtig, um zu vermeiden, Texte doppelt lesen zu müssen oder gar am Ende die Arbeit zwar im Kopf zu haben, aber alle Literaturangaben neu recherchieren zu müssen.
Die Nachvollziehbarkeit Deiner Aussagen steht bei wissenschaftlichen Arbeiten wie einer Bachelorarbeit an oberster Stelle. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, helfen v. a. Einheitlichkeit und Genauigkeit! Bedenke auch, dass Du durch die Eidesstattliche Erklärung der Masterarbeit zusicherst, wissenschaftliche Quellenarbeit betrieben zu haben. Hinsichtlich des Belegens von Quellen bedeutet dies, dass Du Dich an folgende Regeln halten solltest: