Masterarbeit verbessern

Korrektur Masterarbeit

Plagiate vermeiden

Plagiatsprüfung

Formale Gestaltung

Masterarbeit formatieren
Home Wissensdatenbank Masterarbeit Masterarbeit Beispiel für BWL und Psychologie

Masterarbeit Beispiel für BWL und Psychologie

Veröffentlicht am . Zuletzt geändert am .
Masterarbeit Beispiel Tipps und Hinweise


Mit einem Masterarbeit Beispiel bekommst Du eine erste Anregung, wie man sein Studium mit einem gelungenen wissenschaftlichen Text abschließt. Anfangs hast Du vielleicht noch viele lose Ideen. Aber ein konkreter Titel oder eine passende Herangehensweise ist Dir noch nicht eingefallen. Dann ist es nützlich, sich an anderen Masterarbeiten zu orientieren. Ein professionelles Lektorat der Masterarbeit solltest Du dabei auf jeden Fall einplanen.

Was ist ein geeignetes Masterarbeit Beispiel?

Das eine oder andere Masterarbeit Beispiel findest Du möglicherweise im Internet mit einer einfachen Suchanfrage. Doch nicht alle sind geeignet. Denn ihnen fehlt es an wissenschaftlicher Gründlichkeit. Daher sollte für Dich vor allem ausschlaggebend sein, welches Studienfach Du belegst. Zudem musst Du Dich informieren, ob es bestimmte Vorgaben von Seiten der Universität gibt. Insbesondere auch bezüglich der Formatierung. Eine gründliche Plagiatsprüfung solltest Du Dir ebenfalls nicht entgehen lassen.

Eine Inspirationsquelle für Dich, könnten gut benotete Masterarbeiten sein, die Studierende erst wenige Semester vor Dir im gleichen Studiengang eingereicht haben. Dabei gewinnst Du einen Eindruck, worauf Dein Betreuer Wert legt.  Da tickt nämlich jeder ein bisschen anders. Manche Professoren bevorzugen zum Beispiel bestimmte Themen und Methoden, die ein anderer vollkommen ablehnt (Brink 2013: 128).

Deshalb stellen manche Lehrstuhlinhaber eine Sammlung an Masterarbeiten online. Zum Beispiel gibt es an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg einen eigenen Hochschulschriftenserver als Datenbank. Dort sind inzwischen fast 300 Masterarbeiten veröffentlicht.

Masterarbeit Beispiel Trefferliste

Abb. 1: Masterarbeit Beispiel – Trefferliste, Quelle: HAW Hamburg

Weiterhin gibt es im Fall der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin für den Studiengang Wirtschafts- und Rechtswissenschaften sogar eine Liste an Themen, die noch nicht bearbeitet wurden.

Themenbereiche Masterarbeit Beispiel

Abb. 2: Mögliche Themenbereiche – Masterarbeit Beispiel, Quelle: Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Masterarbeit Beispiel: So profitiert man

Bei der Masterarbeit solltest Du einen guten Mittelweg zwischen den Interessen Deines Betreuers und Deinen eigenen finden. Denn formell wird Dir von ihm viel vorgeben, das spiegelt sich vor allem im Exposé der Masterarbeit wider. Doch in der Themensuche bist Du freier. Daher solltest Du Dir im Vorfeld auch die Frage stellen: Welche Forschungsschwerpunkte interessieren mich wirklich? Je nachdem kannst Du dazu dann ein passendes Beispiel suchen.

Deswegen lassen sich aus Beispielen oder bereits schon aus einem Abstract der Masterarbeit viele Ideen für spannende Themen ziehen. Nur wenn Du über etwas schreibst, was Dich wirklich interessiert, kannst Du mit Leidenschaft am wissenschaftlichen Arbeiten dranbleiben (Hunziker 2017: 37). Außerdem solltest Du nicht nur einen Blick auf Inhalte und Themen werfen. Aufbau und Gestaltung kannst Du ebenfalls als Grundlage nehmen. Denn auch hier finden sich gute Ideen, die Du für Deinen Text anpassen kannst.

Das solltest Du vermeiden

Übrigens solltest Du ein Beispielexemplar nicht einfach so übernehmen. Denn dabei gilt es zu zeigen, dass man selbstständig arbeitet. Dazu zählt auch, dass Du eigene wissenschaftliche Forschung leistest (Theisen 2013: 272). Doch gleicht Deine Masterarbeit zu sehr einer Vorherigen, dann fällt das Deinem Betreuer auf. Aufgrund dessen kann er Dir im Ernstfall ein Plagiat vorwerfen. Damit gefährdest Du Deinen gesamten Masterabschluss!

Schließlich ist es Dein Betreuer, der das letzte Wort hat. Schließlich bewertet er Deine Arbeit und entscheidet über Deine Note. Daher solltest Du sein Feedback in den Gesprächen immer umsetzen. Wenn Du zum Beispiel eine Methode in einem Beispielexemplar gefunden hast, die gut zu seinem Vorhaben zu passen scheint, kann er da ganz anderer Meinung sein. Deswegen ist es immer wichtig, mit ihm Rücksprache zu halten (Stock et al. 2018: 25).

Achtung!

Beachte auf jeden Fall die Aktualität der Beispiele. Inzwischen könnte der Forschungsstand bereits wieder veraltet oder Methoden wissenschaftlich nicht mehr anerkannt sein. Halte Dich entsprechend möglichst an Texte, die zeitnah veröffentlicht wurden. So kannst Du auch Deinem Betreuer zeigen, dass Du auf dem neuesten Stand bist.

Masterarbeit Beispiele

Selbst wenn Du ein passendes Thema für Deine Masterarbeit gefunden hast, gibt es zahlreiche Möglichkeiten es wissenschaftlich zu untersuchen. So kannst Du zum Beispiel Zahlen dafür auswerten oder Medienberichte vergleichen. Aber Du hast auch die Wahl, Interviews oder Experimente durchzuführen. Egal welchen Ansatz Du dafür wählst, Du vertiefst ihn immer in der Forschungsfrage (Theisen 2013: 59).

Auf jeden Fall liefert Dir ein Vergleich verschiedener Masterarbeiten einen Überblick möglicher Methoden. Daher solltest Du Dir nicht nur ein Exemplar anschauen. Wenn Du Dir die Informationen aus mehreren Texten holst, kannst Du herausfinden, was die beste Lösung für Dein Vorhaben ist.

Masterarbeit Beispiel BWL

Du schreibst Deine Masterarbeit im Fach Betriebswirtschaftslehre (BWL)?  In diesem Fall kannst Du dabei den Fokus auf Marketing, Finanzen, Unternehmensführung oder Personalarbeit legen. Daher haben wir für Dich eine Auswahl an möglichen Beispielen zusammengestellt.

Tabelle 1: Masterarbeiten in BWL zur Orientierung

Titel Bereich Hochschule
Entwicklung eines Simulationstools zur Analyse von Prognose und Dispositionsentscheidungen im Krankenhausbereich Gesundheitsmanagement Universität Bayreuth
Integrierte Planung der Ladeinfrastruktur für elektrifizierte Flotten kommunaler Unternehmen Operations Management RWTH Aachen Universität
Aktienkurse und Unternehmenszahlen – Eine ökonometrische Analyse des Wechselspiels am Beispiel der Automobilindustrie Verkehrswirtschaft Technische Universität Dresden

Beispiel Masterarbeit Psychologie

Wenn Du Psychologie studierst und für den Abschluss Dir nur noch die Masterarbeit, fehlt, dann hol Dir Ideen aus unseren Beispielen. Aber Achtung: In manchen Studiengängen gibt es genaue Vorgaben. So sind möglicherweise nur empirische Arbeiten erlaubt und keine Theoretischen.

Weil die Masterarbeit eine besonders umfangreiche Arbeit mit bis zu 100 Seiten ist, solltest Du Dir möglichst früh Gedanken über das Thema und die Forschungsfrage machen. Dabei können Dir Beispiele anderer Arbeiten helfen. Denn sie liefern Dir Ideen, wie Du Deinen Titel auf dem Deckblatt der Masterarbeit aussagekräftig formulierst und den restlichen Text klar strukturierst.

FAQs: Masterarbeit Beispiel

Wo finde ich ein geeignetes Beispiel einer Masterarbeit?

Viele Lehrstühle laden besonders gute Masterarbeiten auf ihrer Homepage hoch. Falls Du dort nichts findest, kannst Du Dich auch an den Internetseiten ähnlicher Studiengänge an anderen Hochschulen orientieren.

Ich finde kein passendes Masterarbeit Beispiel im Internet. Was nun?

Vielleicht wird für Dein Studium ein Seminar für Absolventen angeboten. Dann besuche es auf jeden Fall. Denn dort stellt der Dozent meist gute Beispiele früherer Arbeiten vor. Darüber hinaus kannst Du bei Deiner Fachschaft nachfragen. Jedenfalls gibt es dort manchmal eine Sammlung von Arbeiten.

Wie erkenne ich ein gutes Masterarbeit Beispiel?

Kurzum hat eine gute Masterarbeit eine klar formulierte Forschungsfrage, die im Laufe des Textes logisch untersucht wird. Ist der Aufbau dagegen für Dich nicht schlüssig, die Formatierung schlampig und die Rechtschreibung voller Fehler, gibt das Rückschlüsse auf die Benotung. Entsprechend solltest Du von solchen Dokumenten Abstand nehmen.

Wie treffe ich eine Entscheidung aus verschiedenen Masterarbeit Beispielen?

Trotz vieler Beispiele musst Du Dich gar nicht entscheiden. Sondern Du kannst Dir Anregungen aus mehreren Masterarbeiten holen. Letztlich ist wichtig, was am besten zu Deiner Idee passt. Außerdem sollte es für Dein Vorhaben schlüssig sein.

Wo gibt es ein geeignetes Masterarbeit Beispiel für die Gestaltung?

Inzwischen hat jede Universität und manchmal sogar jeder Lehrstuhl eigene Vorgaben, wie man seine Masterarbeit gestalten sollte. Diese umfassen dann Seitenränder, Schriftgrößen und die Gestaltung vom Deckblatt der Masterarbeit. Dazu findest Du in der Regel ein Formblatt mit Beispielen auf der Homepage Deines Studienganges.

Literatur

Brink, Alfred (2013): Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten. Ein prozessorientierter Leitfaden zur Erstellung von Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten, 5. Aufl., Wiesbaden.

Hunziker, Alexander W. (2017): Spass am wissenschaftlichen Arbeiten. So schreiben Sie eine gute Semester-, Bachelor- oder Masterarbeit, 7. Aufl., Zürich.

Stock, Steffen et al. (2018): Erfolgreich wissenschaftlich arbeiten. Alles, was Studierende wissen sollten, 2. Aufl., Berlin.

Theisen, René (2013): Wissenschaftliches Arbeiten. Erfolgreich bei Bachelor- und Masterarbeit, 16. Aufl., München.

Anderen Studenten hat auch das noch gefallen
Autor: