Bewerbung verbessern
Bewerbung Lekorat
Hilfe beim Übersetzen?
Übersetzung
Formale Gestaltung
Layout Bewerbung
Home Wissensdatenbank Karriere & Bewerbung So nutzt du die Chancen einer Karrieremesse

So nutzt du die Chancen einer Karrieremesse

Veröffentlicht am . Zuletzt geändert am .
So nutzt die Chancen einer Karrieremesse


Sicherlich ist es heutzutage leicht sich über Unternehmen und deren Stellenangebote im Internet zu informieren. Dennoch bieten dir Karrieremessen, wie die Stuzubi, einen großen Vorteil, nämlich den direkten Kontakt zu den Unternehmen oder Hochschulen vor Ort.

Es findet ein Erfahrungsaustausch “face-to-face“ statt. Der Besucher kann sich von erfahrenen Mitarbeitern und Personalern ein Bild aus erster Hand vermitteln lassen und so Unternehmen ungezwungen kennenlernen. Gleichzeitig machen sich die Aussteller aber auch ein Bild ihrer Besucher. Wer hier einen guten Eindruck hinterlässt und erste Kontakte knüpft, hat bereits einen großen Schritt in Richtung Einladung zum Telefoninterview oder Vorstellungsgespräch gemacht. Mit einer professionellen Korrektur der Bewerbung und einer sorgfältigen Formatierung hat man übrigens noch bessere Chancen.

Doch wie punktest du auf einer Messe und hebst dich aus der Masse hervor?

Karrieremesse: Eine gute Vorbereitung ist wichtig

Ein gut geplanter Messebesuch ist die halbe Miete: er kostet weniger Zeit und weniger Nerven!

Im Vorfeld deines Messebesuches solltest du dir bereits Gedanken über die eigene Berufsorientierung machen, um auf der Messe gezielt an Informationen zu gelangen. Dabei solltest du einige wichtige Fragen beantworten können, wie zum Beispiel: „Welche Themen interessieren mich? Worin bin ich gut? Wo liegen meine Stärken? Was sind meine Ziele und Fähigkeiten?“ Diese Fragen sind im Übrigen auch für dein Bewerbungsschreiben elementar.

Im nächsten Schritt schaust du dir die Ausstellerliste der Berufsorientierungsmesse an, die du besuchen möchtest. Bei der Vielzahl von Ausstellern, die auf Karrieremessen zu finden sind, ist es wichtig, den Überblick zu behalten.

Überlege dir, welches Unternehmen dich besonders interessiert und ob du dich mit dem Firmenprofil identifizieren kannst. Trotzdem kann es natürlich auch bei einem Beruf oder Masterstudiengang “funken“, von dem du vorher vielleicht noch nicht einmal gehört hast. Und gerade dafür sind Karrieremessen da: um die Vielzahl der Möglichkeiten kennenzulernen. Viele Personaler und Ansprechpartner sind zudem daran interessiert, dass Studierende Job und Lernen und einen Hut bekommen.

Im Folgenden solltest du dir eine Liste mit den Ausstellern erstellen, die du auf der Messe kontaktieren möchtest. Diese Liste kannst du nach Favoriten ordnen, um sicherzugehen, dass du für deine bevorzugten Unternehmen auch genug Zeit eingeplant hast.

Natürlich ist es ebenfalls wichtig, dass du dich vor deinem Messebesuch über die jeweiligen Unternehmen gut informierst, die Stellenangebote checkst und dir Fragen überlegst, die du am Stand stellen möchtest. Deine Gehaltsvorstellung solltest du jedoch erst einmal für dich behalten.

Die letzte Hürde zur Messe ist die Anfahrt. Hast du einen langen Weg, solltest du dir auch über die beste Anreise Gedanken machen. Welches Verkehrsmittel wähle ich? Gibt es alternative Routen? Das hilft dir dabei, nicht abgehetzt und gestresst auf der Messe zu erscheinen.

CHECKLISTE Unterlagen:

  • Pluspunkte sammelst du bei deinen Wunscharbeitgebern, indem du ihnen einen aktuellen Lebenslauf zur Verfügung stellst. Damit bleibst du den Personalern für spätere Versuche im Gedächtnis.
  • Ein Unternehmen hat deinen Traumberuf online schon ausgeschrieben? Umso besser, dann bring doch gleich deine komplette Vorstellungsmappe für diese Stelle mit. Dadurch kannst du auch Angebote wie einen Vorstellungsmappen-Check wahrnehmen.
  • Einen guten Eindruck macht es auch, wenn du Stift und Block mitbringst, um dir Notizen machen zu können.

Angemessene Kleidung für die Karrieremesse

Der erste Eindruck zählt – das gilt besonders für den Besuch auf einer Karrieremesse. Ähnlich wie in einem Vorstellungsgespräch sollten daher die Farben deiner Kleidung gedeckt und dezent sein.

Oft besteht auf Karrieremessen die Möglichkeit ein Bewerbungsfoto erstellen zu lassen. Hier lautet die Devise: Besser seriös als lässig. Das bedeutet: Herren gehen in Anzug und Krawatte, Damen in Bluse und Blazer zum Fotografen. In der Medien- und IT-Branche darf man sich ruhig etwas lockerer präsentieren. Zudem kannst du dir natürlich Informationen einholen, die dir beim Bewerbungsvideo drehen nützlich sind.

Wichtig ist vor allem, dass du dich in deinem Outfit wohlfühlst und dich nicht verstellst. Und nicht vergessen: Putze auf jeden Fall deine Schuhe.

Selbstbewusstes Auftreten

Die gute Nachricht zuerst: Selbstbewusstes Auftreten kannst du lernen. Am besten übst du deine Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit zu Hause mit Freunden oder Eltern. Achte auf kräftigen, aber nicht zu festen Händedruck und vermeide verschränkte Arme. Schau deinem Gesprächspartner in die Augen und versuche viel zu lächeln, aber achte auf die passenden Momente. Rede nicht zu leise und nicht zu schnell. Das gilt selbst, wenn es sich lediglich um eine Bewerbung für ein Praktikum handelt.

Um dich im Gespräch von anderen zu differenzieren, nutze keine Floskeln wie „Ich bin Perfektionist“ oder „Ich bin ein Teamplayer“, „Ich habe keine Schwächen“. Belege deine positiven Eigenschaften und Erfahrungen lieber durch konkrete Beispiele.

Bist du eher der nervöse Typ, kannst du an einem für dich uninteressanten Stand ein Gespräch vorab üben, um die Aufregung zu senken oder bei einigen anderen Gesprächen erst einmal zuzuhören.

Finde deinen Weg auf der Karrieremesse Stuzubi

Mit diesen Tipps gestaltest du zum Beispiel erfolgreich deinen Besuch auf der Karrieremesse Stuzubi für Studenten & Young Professionals. Die Messe unterstützt dich gezielt bei deinem Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Universitäten, Hochschulen sowie bundesweit agierende und regionale Unternehmen und Institutionen informieren auf der Stuzubi über ihre Karrieremöglichkeiten.

Die Homepage liefert dir darüber hinaus unter der Rubrik „Studenten & Young Professionals“ noch detailliertere Infos zur Vorbereitung auf deinen Karriereweg.

Ein Gastartikel von Stuzubi

Anderen Studenten hat auch das noch gefallen