Dissertation verbessern
Korrektur Dissertation
Plagiate vermeiden
Plagiatsprüfung
Formale Gestaltung
Layout Dissertation
Home Wissensdatenbank Formale Gestaltung Inhaltsverzeichnis Word | In 3 Schritten erstellen & aktualisieren

Inhaltsverzeichnis Word | In 3 Schritten erstellen & aktualisieren

Veröffentlicht am . Zuletzt geändert am .
Automatisches Inhaltsverzeichnis bei Word


Völlig egal, ob im ersten, fünften oder achtzehnten Semester: Wir stellen uns bei jeder Hausarbeit auf‘ s Neue die Frage, wie man ein Inhaltsverzeichnis bei Word erstellt. Händisch eintippen verbieten wir Dir ab sofort, denn das macht nur unnötig Arbeit und raubt Zeit. Stattdessen zeigen wir Dir, wie Du das obligatorische Verzeichnis in 3 einfachen Schritten vom Textprogramm anfertigen lässt. Vertrau uns, danach musst Du nie mehr Dr. Google fragen, wenn die nächste Arbeit ansteht!

Anleitung: Inhaltsverzeichnis bei Word in 3 Schritten erstellen

Ein Inhaltsverzeichnis bei Word erstellen, ist supereinfach und erspart Dir einiges an Arbeit. Wenn Du alles richtig machst, musst Du Dein Verzeichnis nämlich nie wieder händisch aktualisieren, sobald sich etwas an den Seitenzahlen oder Überschriften ändert. Es lohnt sich also! Und so geht‘ s:

  1. Formatvorlagen für Überschriften auswählen
  2. Inhaltsverzeichnis einfügen
  3. Verzeichnis aktualisieren
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

1. Formatvorlagen für Überschriften auswählen

Halt, stopp! Jetzt nochmal etwas ausführlicher: Im ersten Schritt formatierst Du all Deine Überschriften mit der jeweiligen Formatvorlage. Dafür markierst Du die Überschrift und wählst über den Reiter „Start“ ganz rechts „Überschrift 1“, „Überschrift 2“, „Überschrift 3“ (und so weiter) aus. Die Überschriften sind hierbei immer hierarchisch angeordnet. „Überschrift 1“ (z. B. „1.“, „2.“, „3.“, …) steht dementsprechend über „Überschrift 2“ (z. B. „1.1“, „1.3“, „3.3“, „5.2“). Word bietet Dir zunächst nur die ersten beiden Überschriftebenen an, aber keine Sorge! Sobald Du beide nutzt, werden Dir auch weitere Ebenen angezeigt.

Verwendung von Formatvorlagen

Abb. 1: Inhaltsverzeichnis bei Word erstellen – Überschriften formatieren

2. Inhaltsverzeichnis einfügen

War bis hierhin supereasy, oder? Und es gibt gute Nachrichten: Schwieriger wird‘ s auch nicht. Im nächsten Schritt klickst Du mit dem Cursor in die leere Seite, auf der Du Dein Verzeichnis platzieren möchtest. Für gewöhnlich ist das (ohne Abstract und Co.) direkt hinter dem Deckblatt auf Seite 2. Klicke nun auf den Reiter „Referenzen“ (manchmal auch „Verweise“) und dort ganz links auf „Inhaltsverzeichnis“.

"Inhaltsverzeichnis" in Word anklicken

Abb. 2: „Inhaltsverzeichnis“ bei Word anklicken

Nun bietet Word Dir mehrere Möglichkeiten an, zwischen denen Du Dich entscheiden kannst. Ganz unten findest Du auch die Option „Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis…“, aber dazu kommen wir später. Du entscheidest Dich also für eine Vorlage, klickst sie an und et voilà: Da hast Du Dein Verzeichnis.

Inhaltsverzeichnis-Vorlage auswählen

Abb. 3: Entscheide Dich für eine Inhaltsverzeichnis-Vorlage!

3. Verzeichnis aktualisieren

Doch was, wenn Du Dein Inhaltsverzeichnis von Word erstellen lässt und sich danach noch etwas an den Überschriften oder den dazugehörigen Seitenzahlen ändert? Gar kein Problem! Ist das der Fall, gehst Du mit Rechtsklick auf Dein Verzeichnis und wählst die Option „Felder aktualisieren“ aus. Du kannst Dich dann entscheiden zwischen „Nur Seitenzahlen aktualisieren“ und „Ganzes Verzeichnis aktualisieren“. So bleibt Dein Verzeichnis immer aktuell.

Inhaltsverzeichnis Word aktualisieren

Abb. 4: Inhaltsverzeichnis aktualisieren

Bonus: Gestaltung Inhaltsverzeichnis bei Word

Alles verstanden, aber Dir gefallen die Verzeichnis-Vorlagen einfach nicht? Auch dafür hat Word eine Lösung parat. Wie schon erwähnt, gibt es, wenn Du ein Inhaltsverzeichnis einfügst (Schritt 2), ganz unten die Möglichkeit, ein benutzerdefiniertes Verzeichnis nach Deinem eigenen Geschmack anzulegen. Klickst Du auf diese Option, eröffnen sich weitere Gestaltungsvarianten. Du kannst etwa die Füllzeichen, die Reihenfolge der Überschriftenebenen (unter „Optionen“ unten links) oder das Anzeigen der Seitenzahlen anpassen.

Inhaltsverzeichnis bei Word anpassen

Abb. 5: Das Verzeichnis anpassen

Dir passt die Formatierung Deiner Überschriften nicht? Wir geben zu, das hat uns früher oft davon abgehalten, die Formatvorlagen und damit das automatisch erstellbare Inhaltsverzeichnis von Word zu nutzen. Dabei lässt sich auch das easy anpassen. Geh dafür einfach auf den Reiter „Start“, dann ganz rechts auf „Bereich Formatvorlagen“! Wenn Du dann im sich öffnenden Feld rechts über die einzelnen Formatvorlagen fährst, erscheint in der jeweiligen Zeile ein kleiner Pfeil nach unten. Klickst Du diesen an, kannst Du „Formatvorlage ändern…“ auswählen.

"Formatvorlage ändern" auswählen

Abb. 6: „Formatvorlage ändern…“ auswählen

Es öffnet sich dann ein weiteres Fenster, in dem Du die Schriftgröße, Farbe, den Absatzabstand, Einzug und noch viel mehr nach Deinen Wünschen gestalten kannst. Am Ende unten rechts mit „OK“ bestätigen und das war‘ s auch schon!

Optik der Formatvorlagen ändern

Abb. 7: Die Formatierung der Formatvorlagen ändern

Wie schnell ging das denn? Also jetzt musst Du wirklich nie wieder ein Inhaltsverzeichnis in mühsamer Kleinstarbeit manuell eintippen. Geht nämlich viel schneller und einfacher, wenn Du Word diese Aufgabe erledigen lässt. Solltest Du bereits komplett fertig sein, können wir Dir jederzeit beim Korrekturlesen der Bachelorarbeit den Rücken stärken.

FAQs – Inhaltsverzeichnis Word

Wie erstelle ich ein Inhaltsverzeichnis bei Word?

1. Formatiere die Überschriften nach den jeweiligen Formatvorlagen. 2. Füge nun das Inhaltsverzeichnis ein. 3. Aktualisiere das Inhaltsverzeichnis nach Bedarf. Eine ausführlichere Anleitung mit Abbildungen findest Du weiter oben, schau sie Dir gerne an!

Wie erhalte ich ein Inhaltsverzeichnis mit Seitenzahlen?

Erstellst Du ein Inhaltsverzeichnis bei Word nach unserer Anleitung, werden die Seitenzahlen automatisch rechtsbündig angezeigt. Ist das mal nicht der Fall, gehst Du unter „Referenzen“ auf „Inhaltsverzeichnis“ und dann auf „Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis…“. Dort kannst Du unten links ein Häkchen bei „Seitenzahlen anzeigen“ setzen und das Ganze mit „OK“ (unten rechts) bestätigen. Du bist mit Deinem Verzeichnis zufrieden, willst aber bei Deiner Quellenarbeit auf Nummer sicher gehen? Gerne unterstützen wir Dich im Rahmen unserer Plagiatsprüfung dabei.

Wo befindet es sich?

Das Inhaltsverzeichnis reiht sich für gewöhnlich, ob Bachelor- oder Masterarbeit, direkt hinter dem Deckblatt ein. So schreibt es unter anderem die Uni Jena vor. Hast Du aber etwa noch einen Abstract oder eine Danksagung geschrieben, platzierst Du diese Teile vor dem Inhaltsverzeichnis, da diese auch nicht im Verzeichnis aufgeführt werden. Der erste Punkt Deiner Gliederung im Inhaltsverzeichnis ist nämlich immer Deine Einleitung.

Wie formatiere ich mein Inhaltsverzeichnis in Word?

Du kannst Dein Verzeichnis anpassen, indem Du auf „Referenzen“, dann auf „Inhaltsverzeichnis“ und schließlich auf „Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis…“ klickst. Außerdem kannst Du die Schrift der Überschriften ändern, indem Du auf „Start“, dann ganz rechts auf „Bereich Formatvorlagen“ gehst und die jeweilige Ebene über den kleinen Pfeil ganz rechts anklickst. Dort lassen sich die Schriftgröße, -farbe und weitere Eigenschaften anpassen. Achte jedoch darauf, dass Du hierbei mit den Vorgaben Deiner Uni konform bist, wie sie etwa von der Uni Heidelberg formuliert werden.

Warum werden Überschriften nicht im Verzeichnis angezeigt?

Wird eine Überschrift nicht im Verzeichnis angezeigt, liegt das daran, dass Du sie nicht nach der entsprechenden Formatvorlage formatiert hast. Markiere dafür die Überschrift und wähle über „Start“ rechts eine der Formatvorlagen („Überschrift 1“, „Überschrift 2“, …) aus. Nun musst Du nur noch Dein Inhaltsverzeichnis aktualisieren (Rechtsklick ins Verzeichnis, „Felder aktualisieren“) und die Überschrift erscheint im Verzeichnis.

Anderen Studenten hat auch das noch gefallen
Autor: