Masterarbeit verbessern
Lektorat Masterarbeit
Plagiate vermeiden
Plagiatsprüfung
Formale Gestaltung
Formatierung Masterarbeit
Home Wissensdatenbank Formale Gestaltung Abbildungsverzeichnis in Word erstellen – So geht’s!

Abbildungsverzeichnis in Word erstellen – So geht’s!

Veröffentlicht am . Zuletzt geändert am .
Aktualisierbare Abbildungsverzeichnis in Word erstellen - Beispiele, Anleitung, Tipps


Das Abbildungsverzeichnis in Word spielt neben anderen Elementen eine zentrale Rolle für die Abschlussarbeit. Du bist bisher noch nie damit in Berührung gekommen und fragst Dich nun, was damit eigentlich gemeint ist? Wie es aufgebaut ist und wie Du es erstellst? Dann bist Du hier richtig! Hier bekommst Du alle wichtigen Infos rund um’s Abbildungsverzeichnis in Word in akademischen Arbeiten. Auch bei der Formatierung sollte etwas essentielles wie das Abbildungsverzeichnis keineswegs außer Acht gelassen werden. Außerdem zeigen wir Dir mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Du ein aktualiserbares Abbildungsverzeichnis in Word erstellen kannst!

Was ist ein Abbildungsverzeichnis in Word?

Ein Abbildungsverzeichnis in Word dient in der Regel dazu, komplexe Sachverhalte in einer Bachelorarbeit oder Masterarbeit darzulegen. Denn im Zuge des Bachelorarbeit schreiben werden beispielsweise Daten generiert und analysiert, Experimente durchgeführt, Grafiken erstellt, Arbeitsschritte fotografiert, Anschauungsobjekte abgebildet, ein Interview geführt und vieles mehr. Beschränkt man sich nur auf das Beschreiben der Vorgehensweise und der Ergebnisse, können wesentliche Informationen entweder verloren gehen oder in einem nicht adäquaten Licht erscheinen. Wenn es Probleme dabei gibt, bietet es sich an, eine Datenanalyse Beratung bzw. eine statistische Beratung oder einen Statistik Service zu nutzen.

Aus diesem Grund werden zur Untermauerung in der Regel Abbildungen eingefügt, wenn dies dem Verständnis dient und komplexe Zusammenhänge dadurch veranschaulicht werden können. Werden in einer Bachelorarbeit oder einer Masterarbeit jedoch Abbildungen verwendet, ist es notwendig, diese beispielsweise in einem Abbildungsverzeichnis in Word (oder einem anderen Programm) übersichtlich anzuführen. Dieses Verzeichnis dient dem Auffinden der in der Arbeit verwendeten Fotos, Skizzen und Zeichnungen. Aber wie erstellt man ein Abbildungsverzeichnis in Word?

Der Aufbau eines Abbildungsverzeichnisses für die Bachelorarbeit oder Masterarbeit

Das Abbildungsverzeichnis in Word erfüllt im Wesentlichen dieselbe Funktion wie ein Inhaltsverzeichnis: Es sorgt für ein übersichtliches Layout und ermöglicht die leichtere Auffindbarkeit von Inhalten – in diesem Fall von Abbildungen. Aus diesem Grund muss ein Abbildungsverzeichnis in Word folgende Informationen beinhalten: Nummer der Abbildung, Titel und Beschreibung der Abbildung und die Seitenzahl. Des Weiteren ist es wichtig, dass die Abbildungen in der exakt gleichen Reihenfolge aufgelistet werden wie sie in der Arbeit vorkommen. Sorge mit einer professionellen Plagiatsprüfung dafür, dass Deine Arbeit allen erforderlichen wissenschaftlichen Standards genügt.

Abbildungsverzeichnis in Word – wie fügt man es ein?

Anhand von Screenshots erhältst Du in diesem Kapitel eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ein automatisch aktualisierbares Abbildungsverzeichnis in Word 2013 eingefügt werden kann. Die Vorgehensweise unterscheidet sich dabei nicht wesentlich von den Vorgängerversionen von Word, sodass Du diese Anleitung auch verwenden kannst, wenn Du mit einer früheren Version arbeitest. Einzig die Screenshots unterscheiden sich.

Die Vorteile des automatisch aktualisierbaren Abbildungsverzeichnisses

Die Verwendung von einem automatisch aktualisierbaren Abbildungsverzeichnis in Word ist vor allem beim Verfassen umfangreicher Arbeiten von Vorteil. Änderungen des Abbildungstextes, der Nummerierung sowie der Seitenzahlen können mithilfe eines Mausklicks in das Verzeichnis übernommen werden. Das manuelle Aktualisieren, welches sehr fehleranfällig ist und zudem sehr zeitaufwendig, entfällt auf diese Weise. Gerade wenn in der Bachelorarbeit oder Masterarbeit viele Abbildungen verwendet werden, sollte daher auf ein automatisch aktualisierbares Abbildungsverzeichnis in Word nicht verzichtet werden.

Voraussetzungen

Das Abbildungsverzeichnis in Word wird anhand der Beschriftungen, die einer Abbildung hinzugefügt sind, generiert. Aus diesem Grund musst Du jede Abbildung mit der programminternen Funktion beschriften.
Setze als ersten Schritt den Cursor an jene Stelle, an der Du die Abbildung einfügen möchtest. Klicke danach auf die Registerkarte „Einfügen“ und wähle aus, welche Art von Abbildung Du einfügen möchtest.

image1

Abbildung 1: Abbildung einfügen.

Als nächsten Schritt klickst Du mit der rechten Maustaste direkt auf die Abbildung. Danach öffnet sich folgendes Menü, bei dem Du „Beschriftung einfügen“ auswählst.

image2

Abbildung 2: Beschriftung einfügen.

Als nächster Schritt öffnet sich folgendes Dialogfeld:

image3

Abbildung 3: Dialogfeld Beschriftung einfügen.

Hier kannst Du zunächst die Abbildungsbeschriftung einfügen. Außerdem kannst Du wählen, wie Deine Objekte bezeichnet werden sollen. Neben „Abbildung“ stehen auch „Tabelle“ oder „Formel“ zur Verfügung. Selbstverständlich kannst Du auch eigene Bezeichnungen kreieren. Des Weiteren kannst Du wählen, wo die Beschriftung platziert werden soll. Mithilfe der Option „Nummerierung“ kannst Du die Nummerierung modifizieren.

Eine hilfreiche Sache ist die Funktion „AutoBeschriftung“. Damit kannst Du definieren, bei welchen Dateitypen Word 2013 automatisch eine Beschriftung generieren soll. Auf diese Weise ersparst Du Dir den rechten Mausklick auf die Abbildung, da Word die Beschriftung direkt ins Dokument einfügt. Du musst lediglich den Titel der Abbildung hinzufügen. Die Vorteile sind zum einen eine Zeitersparnis, zum anderen aber auch die Tatsache, dass Du das Einfügen einer Beschriftung nicht mehr vergessen kannst.

Das Erstellen eines Abbildungsverzeichnisses für die Bachelorarbeit oder Masterarbeit

Die Erstellung eines Abbildungsverzeichnisses in Word erfolgt entweder nach Beendigung der Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit oder zu dem Zeitpunkt, an dem Du die Notwendigkeit siehst, Dir einen Überblick über die bereits verwendeten Abbildungen zu verschaffen.

Zunächst platzierst Du den Cursor an jene Stelle, an welcher das Abbildungsverzeichnis in Word erstellt werden soll.

image4

Abbildung 4: Die Option „Abbildungsverzeichnis einfügen“ auswählen.

Es öffnet sich folgendes Menü, wo Du Einstellungen hinsichtlich des Verzeichnisses treffen kannst:

image5

Abbildung 5: Einstellungsmöglichkeiten.

Zum einen kannst Du bestimmen, ob Seitenzahlen angezeigt werden sollen. Bei einer wissenschaftlichen Arbeit ist dies erforderlich. Zum anderen kannst Du die Seitenzahlen links- oder rechtsbündig erstellen und die Füllzeichen modifizieren. Üblicherweise werden Seitenzahlen rechtsbündig und mit Füllzeichen verwendet. Du hast außerdem die Möglichkeit, die Beschriftungskategorie zu ändern. Auf diese Weise kannst Du beispielsweise je ein separates Abbildungsverzeichnis in Word und Tabellenverzeichnis einfügen.

Die Funktionen „Optionen“ und „Ändern“ bieten die Möglichkeit, die Gestaltung des Abbildungsverzeichnisses zu adaptieren.

Wenn Du alle Einstellungen getroffen hast, klickst Du auf „OK“. Word 2013 generiert nun anhand der Abbildungsbeschreibungen, die sich im Dokument befinden, ein Abbildungsverzeichnis. Im Fall dieses Artikels sieht das Abbildungsverzeichnis in Word wie folgt aus:

image6

Abbildung 6: Abbildungsverzeichnis der Screenshots für diesen Artikel.

Nach der Beendigung der letzten Durchsicht sowie aller Arbeiten an der Formatierung der Abschlussarbeit oder Dissertation ist es ratsam, alle Verzeichnisse nochmals zu aktualisieren. Es ist möglich, dass die Position von Abbildungen im Zuge dieser Arbeiten verschoben wurde. Außerdem kann es sein, dass Du Abbildungen im Zuge der Überarbeitung gelöscht hast.

Um das Verzeichnis zu aktualisieren, klickst Du mitten im Verzeichnis auf die rechte Maustaste, wodurch sich folgendes Menü öffnet:

image7

Abbildung 7: Verzeichnis aktualisieren.

Wähle die Option „Felder aktualisieren“, nun hast Du zwei Möglichkeiten: Du kannst entweder das gesamte Verzeichnis aktualisieren oder nur die Seitenzahlen.

image8

Abbildung 8: Verzeichnis aktualisieren Auswahlmöglichkeiten.

TIPPS:

  • Bei umfangreichen Überarbeitungen ist es ratsam, immer das gesamte Abbildungsverzeichnis in Word zu aktualisieren, um auch etwaige Änderungen des Beschreibungstextes in das Verzeichnis zu übernehmen.
  • Beachte beim Löschen einer Abbildung, dass Du auch die Abbildungsbeschriftung entfernst. Unterlässt Du dies, scheinen in Deinem Abbildungsverzeichnis in Word womöglich Beschriftungen auf, zu denen es keine Abbildungen mehr gibt.

Automatisch aktualisierbare Abbildungsverzeichnisse in Word bieten zwei Vorteile: Einerseits entfällt das manuelle Anpassen der Seitenzahlen sowie der Abbildungsbeschreibungen nach Abschluss der Texterstellung. Dadurch ergibt sich eine enorme Zeitersparnis, sodass Du anderen wichtigen Aspekten mehr Zeit widmen kannst. Außerdem unterlaufen Dir diesbezüglich keine Fehler.

Andererseits kannst Du mit der Funktion „AutoBeschriftung“ automatische Beschriftungen erstellen lassen. Auf diese Weise passiert es nicht, dass Du in der Hitze des Gefechts vergisst, bei der einen oder anderen Abbildung Beschriftungen zu erstellen.

Du kannst sicher sein, dass das Abbildungsverzeichnisses in Word wirklich alle Abbildungen auflistet – auch jene, denen Du keine Beschriftung verpasst hast, weil Du dies übersehen hast.

FAQs zum Abbildungsverzeichnis

Was ist der Zweck von einem Abbildungsverzeichnis in Word?

Um Datenanalysen, Statistiken und wissenschaftliche Experimente optimal zu veranschaulichen, kann es von hohem anschaulichen Nutzen sein, diese in Form von separaten Abbildungen neben dem Beschreibungsteil aufzuführen. Somit erhalten diese Informationen mehr Aussagekraft und wissenschaftliche Fundiertheit und erleichtern zudem die Nachvollziehbarkeit der geschilderten Ergebnisse. Doch nicht nur inhaltlich sollte das Abbildungsverzeichnis Mehrwert bieten, auch bezüglich der Formatierung ist höchste Sorgfalt gefragt.

Was sind zentrale Informationen in einem Abbildungsverzeichnis in Word?

Schlüsselinformationen in einem Abbildungsverzeichnis sind die Nummer der Abbildung, die Beschreibungkategorie (z.B. Abbildung, Tabelle, Formel etc.), Titel bzw. Beschriftung und Seitenzahl.

Nach welchen Faktoren wird das Abbildungsverzeichnis in Word generiert?

Das automatisch erstellte Abbildungsverzeichnis in Word wird anhand der Beschriftungen erstellt. Daher musst Du unter der Registerkarte „Einfügen“, nachdem Du die Art der Abbildung ausgewählt hast, die Option „Beschriftung einfügen“ auswählen.

Welche besondere Funktion bietet das Abbildungsverzeichnis in Word 2013?

Eine besondere Funktion, die Du beim Abbildungsverzeichnis in Word 2013 auswählen kannst, ist die „AutoBeschriftung“. Auf diese Weise wird automatisch eine Beschriftung ins Dokument eingefügt. Somit musst Du nicht den Schritt über den rechten Mausklick auf die Abbildung gehen.

Was ist darüber hinaus mit dem Abbildungsverzeichnis in Word möglich?

Das Abbildungsverzeichnis in Word erlaubt es Dir über die Einstellung der Beschriftungskategorie je ein separates Abbildungs- und Tabellenverzeichnis zu erstellen. So kannst Du optimal zwischen verschiedenen Kategorien differenzieren und damit eine bessere Übersichtlichkeit gewährleisten.

Anderen Studenten hat auch das noch gefallen
Autor: