Layout & Formatierung einer Bachelorarbeit, Masterarbeit & Dissertation

Viele Studenten beauftragen uns mit dem Layout und der Formatierung einer Bachelorarbeit, Masterarbeit, Dissertation oder Hausarbeit. Das Layout und die Formatierung einer Bachelorarbeit oder Masterarbeit erfolgt nach den Formatierungsrichtlinien der Hochschule, die Du uns einreichst. Beim Layout bzw. der Formatierung einer Dissertation reichen uns Doktoranden zusätzlich zu den Lehrstuhlvorgaben auch die Formatierungsrichtlinien des Verlags ein, bei dem die Dissertation veröffentlicht wird.

Wir haben ein erfahrenes und großes Team an Formatierern und Layoutern und bieten das Layouten & Formatieren einer Bachelorbeit, Masterarbeit und Dissertation in Word und OpenOffice (LibreOffice) an. Bei Zeitnot kannst Du mit unserem Express-Service Deine Masterarbeit, Bachelorarbeit oder Doktorarbeit ganz schnell in nur 3h oder 6h formatieren und layouten lassen.

Was wird bei der Formatierung bzw. Layout gemacht?

Prinzipiell wird eine Masterarbeit, Bachelorarbeit und Dissertation entweder nach den konkreten Vorgaben Deiner Hochschule, dem Institut oder dem Verlag formatiert. Sollte es keine konkreten oder nur lückenhafte Vorgaben zu Layout und Formatierung z.B. Deiner Bachelorarbeit oder Masterarbeit geben (Formatierungsvorschriften), wird die Abschlussarbeit nach den von uns definierten und aus der langjährigen Erfahrung resultierenden „Quasistandards“ formatiert.

Bestandteile von Formatierung & Layout

  • Homogenisierung/ Vereinheitlichung vom Erscheinungsbild nach Vorgaben.
  • Vereinheitlichung von Seitenrändern, Zeilenabständen, Einrückungen und Schriftgrößen.
  • Korrekte Festlegung und Positionierung von Seitennummern (Paginierung) z.B. alle Verzeichnisse vor dem Inhalt nach römischen und ab Inhalt nach arabischen Ziffern.
  • Erstellung dynamisch aktualisierbarer Verzeichnisse (z.B. Inhaltsverzeichnis aus den Gliederungsüberschriften, Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis aus den Titeln von Abbildungen und Tabellen).
  • Vorhandene Verzeichnisse wie Abkürzungsverzeichnis, Quellenverzeichnis oder Literaturverzeichnis werden soweit möglich formatiert (allerdings nicht erstellt, umsortiert und auch nicht im Detail, z.B. einzelne Daten innerhalb von Quellen- oder Literaturangaben, umformatiert).
  • Fußnoten werden formatiert, z.B. Zeilenabstände und vordere Einrückungen soweit möglich vereinheitlicht (es erfolgt keine Umformatierung innerhalb von Fußnoten und auch keine Änderung in der Sequenz von Daten).
  • Abbildungen und Tabellen werden soweit möglich an den Satzspiegel angepasst (Abbildungen und Tabellen werden nicht im Detail verändert oder erstellt, sondern nur skaliert, falls sie kompakt sind und aus entweder einer Grafik bzw. einer echten Wordtabelle bestehen; sind Abbildungen oder Tabellen übergroß werden sie so gut wie möglich angepasst oder nicht).

Zu Formatieren & Layout oft dazu gebuchte Service

Wie lange dauert die Formatierung einer Bachelorbeit oder Masterarbeit?

  • In Standardzeit dauert das Formatieren einer Bachelorarbeit oder Masterarbeit (ca. 30 – 50 Seiten), etwa 2 Werktage
  • Express-Formatierung: Eine Bachelorarbeit oder Masterarbeit kannst Du ganz schnell innerhalb von 24h, 12h oder schneller formatieren lassen.
  • Formatierung über das Wochenende oder auch über Feiertage ist möglich!

TIPP: Kostenlose Reservierung von Formatierung und Layout

Für die Reservierung einer Formatierung werden keine zusätzlichen Reservierungsgebühren berechnet, sie ist somit kostenlos. Mehrmals im Jahr gibt es Stoßzeiten in denen gehäuft Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen und Seminararbeiten zum Formatieren eingereicht werden. Trotz unseres recht großen Formatiererteams kann es dann zu Engpässen kommen. Für Deine eigene Planungssicherheit solltest Du eine Reservierung buchen.

Die Vorteile einer Reservierung:

  • Die Reservierung ist kostenlos (ohne zusätzliche Reservierungsgebühren).
  • Das Formatieren wird für Dein Wunschzeitfenster vertraglich garantiert eingeplant.
  • Du erhältst maximale Planungssicherheit.
  • Das Express-Formatieren kann so sicher eingeplant werden.
  • Du bleibst zeitlich flexibel: Wenn Du uns mind. 3 Tage vor dem vereinbarten Liefertermin per E-Mail kontaktierst, könnten wir einen neuen Termin für die Einreichung Deiner Arbeit vereinbaren.

DU HAST FRAGEN?

Frag unser Team

Wir helfen Dir bei Fragen zu unseren Services oder zum Bestellvorgang!

Erreichbarkeit:
Mo. – Fr. von 9.00 – 17.30 Uhr

Häufig gestellte Fragen

Was kostet die Formatierung meiner Arbeit?

Die Kosten für das Layout und die Formatierung kannst Du durch unser unverbindliches kostenloses Angebot anfragen. Dafür stehen Dir sowohl unser Online-System für eine direkte Anfrage als auch unsere klassische telefonische Anfrage zur Verfügung. Ob Du das Angebot letztendlich annehmen willst, kannst Du dann immer noch entscheiden.

Nach welchen Richtlinien formatiert Ihr meine Arbeit?

Wir richten uns bei der Formatierung und dem Layout natürlich nach den Richtlinien Deiner Universität. So kannst Du Dir sicher sein, dass Deine Dozenten mit dem Format und dem Layout auch zu hundert Prozent zufrieden sein werden.

Warum sollte ich die Formatierung meiner Arbeit möglichst früh buchen?

Durch eine Reservierung kannst Du Dir sicher sein, dass Deine Arbeit fristgerecht abgabefertig ist. Zudem ist eine Reservierung kostenlos und Du kannst uns bis zu 3 Tage vorher um einen neuen Termin bitten, wenn Du doch etwas länger brauchst.

Dauert die Formatierung und das Layout lange?

Wenn Du unseren Express-Service nutzt, erhältst Du Deine Arbeit schon in 12 bis 24 Stunden oder sogar eher formatiert zurück. Sonst dauert unser Service natürlich länger. Hier beträgt die Bearbeitungsdauer für eine Master- oder Bachelorarbeit von 30 bis 50 Seiten etwa 2 Werktage.

Was macht Ihr beim Layout und der Formatierung meiner Arbeit?

Wir kümmern uns darum, dass Deine Arbeit den formalen Angaben Deiner Universität entspricht. Dabei achten wir unter anderem auf die korrekte Seitennummerierung, Seitenränder, Zeilenabstände, Schriftgrößen, Verzeichnisse und Fußnoten.