Bachelorarbeit verbessern
Bachelorarbeit korrekturlesen
Plagiate vermeiden
Plagiatsprüfung
Formale Gestaltung
Layout Bachelorarbeit
Home Wissensdatenbank Bachelorarbeit Wenn Du Deine Bachelorarbeit nicht bestanden hast

Wenn Du Deine Bachelorarbeit nicht bestanden hast

Veröffentlicht am . Zuletzt geändert am .
Nicht bestanden in der Bachelorarbeit


Die Bachelorarbeit nicht bestanden zu haben ist für viele Studis wahrscheinlich der größte Alptraum überhaupt. Wochen-, sogar monatelang hast Du an Deine Thesis gesessen und nun erhältst Du die Nachricht, dass Du durchgefallen bist. Aber was bedeutet das jetzt? Keep calm, Du wirst (in den meisten Fällen) nicht direkt exmatrikuliert! Wir verraten Dir, welche Perspektiven Du nun hast.

Bachelorarbeit nicht bestanden – die häufigsten Gründe

Eine gute Nachricht vorab: Um die Bachelorarbeit nicht bestanden zu haben, musst Du schon ganz schön viel falsch gemacht haben. Du fällst nämlich erst bei einer Note, die schlechter als die 4,0 ist, durch. Und da Du schon eine Weile studierst, ist das eigentlich super unwahrscheinlich. Es kann aber passieren, nämlich aus den folgenden Gründen:

  1. Plagiat: Hältst Du Dich nicht an die gängigen Zitierregeln und unterschlägst Quellen, plagiierst Du. In solchen Fällen kannst Du sogar direkt exmatrikuliert werden.
  2. Kein wissenschaftlicher Schreibstil: Im Rahmen Deiner Bachelorarbeit sollst Du beweisen, dass Du wissenschaftlich arbeiten kannst. Dazu gehört neben dem akademischen Schreibstil auch die Fähigkeit, eine bestimmte Methodik anzuwenden. Deine Thesis ist schließlich kein persönlicher Tagebucheintrag.
  3. Fehlender roter Faden: Deine Bachelorarbeit muss konsistent sein und auf ein bestimmtes Ziel hinarbeiten. Dafür benötigst Du eine aufeinander aufbauende Gliederung.
  4. Thema verfehlt: Du beantwortest eine ganz andere Frage als Deine Leitfrage, was ein verfehltes Thema wäre (vgl. Sommer, 2015).
  5. Keine Erkenntnisgewinnung: Lieferst Du mit Deiner Arbeit keine einleuchtenden oder gewinnbringenden Ergebnisse, ist das ebenfalls problematisch. Frag Dich also bereits bei Deiner Fragestellung, ob Du diese auch ohne eine Ausarbeitung beantworten kannst. Ist das der Fall wirst Du keinen Mehrwert für die Forschung bieten.
  6. Persönliche Konflikte mit Deinem oder Deiner Prüfer:in: Ein besonders ärgerlicher und ungerechter Grund. Schließlich muss Dein:e Betreuer:in objektiv bewerten und Persönliches außen vor lassen. Passiert es trotzdem und Du kannst das Ganze beweisen, ist das eine gute Grundlage für einen Widerspruch.
  7. Krankheit: Wirst Du nach der Anmeldung Deiner Thesis für einen längeren Zeitraum krank und kannst diese daher nicht (ordentlich) beenden, kannst Du deswegen ebenfalls durchfallen. Daher unbedingt ein Attest einholen und dem Prüfungsamt vorlegen, damit die Zeit Deiner Krankheit gutgeschrieben wird.

Die Angst vor dem Durchfallen in der Bachelorarbeit mindern

Falls Du noch im Schreibprozess steckst oder Deine Thesis bereits abgegeben hast, kämpfst Du vielleicht mit der Angst, nicht bestanden zu haben oder mit Deinen Ergebnissen durchzufallen. Das ist extrem ärgerlich, da Du viel Zeit, vielleicht auch Kaffee und schlaflose Nächte in Deine Bachelorarbeit investiert hast.

Solltest Du bereits abgegeben haben, kannst Du Dir sagen, alles in Deiner Macht Stehende getan zu haben. Außerdem bleibt Dir nun eh nichts anderes übrig, als abzuwarten. Vielleicht erwartet Dich eine viel bessere Benotung, als Du im Moment denkst! Und solltest Du noch an Deiner Arbeit sitzen, kannst Du Dir die bereits genannten häufigsten Fehler nochmal genau ansehen und versuchen, diese zu vermeiden. Auch ein gut strukturierter Zeitplan hilft, die Thesis erfolgreich zu beenden. Also entweder abwarten und Tee trinken oder richtig ranklotzen und das Beste aus Dir herausholen. Wir glauben an Dich!

Die Angst, in der Bachelorarbeit durchgefallen zu sein

Abb. 1: Die Angst vor dem Durchfallen in der Bachelorarbeit

So geht‘ s weiter, wenn Du die Bachelorarbeit nicht bestanden hast

Solltest Du Deine Bachelorarbeit wirklich nicht bestanden haben, ist das wahrscheinlich ein ziemlich großer Schockmoment für Dich. Jetzt heißt es erstmal, Zeit für Selbstreflexion nehmen und überlegen, ob Du vielleicht bereits mit einem schlechten Gefühl abgegeben hast oder eigentlich superzufrieden mit Deiner Thesis warst.

Als nächstes solltest Du Dir Dein Gutachten genau durchlesen und überprüfen, ob die genannten Mängel für Dich nachvollziehbar sind. Solltest Du noch immer anderer Meinung sein als Dein:e Prüfer:in, kannst Du nun das Gespräch suchen und über die Kritikpunkte sprechen. Versuch hierbei unbedingt sachlich zu bleiben und Deinem oder Deiner Betreuer:in zu vermitteln, dass Du nach einer Lösung suchen willst, anstatt ihre oder seine Kompetenz anzuzweifeln. Vielleicht wird Dir im Rahmen dieser Diskussion auch klar, dass die Gründe, weswegen Du durchgefallen bist, berechtigt sind.

Sollte das der Fall sein, hast Du noch einen weiteren Versuch für Deine Bachelorarbeit. Jetzt heißt es also, den Schreck verdauen, nach vorne schauen und es beim nächsten Mal besser machen. Erst wenn Du beim zweiten Versuch durchgefallen bist, wirst Du exmatrikuliert.

Hast Du jedoch auch nach dem Gespräch mit Deiner Betreuungsperson das Gefühl und im besten Fall gute Argumente dafür, dass Du zu Unrecht die Arbeit nicht bestanden hast, kannst Du Widerspruch einlegen. Sei Dir aber bewusst, dass Deine Note anfechten unter Umständen ein langer, sehr anstrengender Prozess ist, der sogar vor Gericht enden kann. Wäg also gut ab, welche Option (Zweitversuch nutzen oder Widerspruch einreichen) die für Dich bessere ist!

Wenn Du auch im 2. Anlauf durch die Bachelorarbeit gefallen bist

Du hast Dich, nachdem Du durch die Bachelorarbeit gefallen bist, für den Zweitversuch entschieden, aber wieder nicht bestanden? Das ist an der HU Berlin ein Grund für die Exmatrikulation. Um doch noch einen akademischen Abschluss zu erreichen, hast Du nun verschiedene Möglichkeiten. Du kannst etwa einen anderen Studiengang belegen. Vielleicht ist dieser Richtungswechsel genau das Richtige und die neuen Inhalte machen Dir viel mehr Spaß, was eine gute Grundlage für eine Abschlussarbeit ist.

Möglicherweise findest Du aber auch einen ähnlichen (nicht identischen) Studiengang zu Deinem ursprünglichen an einer anderen Hochschule. Der Vorteil hierbei ist, dass Du bestimmte Module unter Umständen anrechnen lassen kannst. Auch ein Auslands- oder Fernstudium kommt infrage, wenn Du im Fachbereich bleiben möchtest. Informier Dich also an der neuen Universität unbedingt, ob Du für die Studiengänge gesperrt bist oder dort studieren kannst!

Bachelorarbeit nicht bestanden: Perspektiven

Abb. 2: Im Ausland studieren als Perspektive nach dem Durchfallen in Deiner Thesis

Es ist überhaupt keine Schande, durch die Bachelorarbeit zu fallen. Blöd wird‘ s nur, wenn Du im Zweitversuch Deine Fehler wiederholst. Aber da Du genau weißt, welche das sein können, passiert Dir das natürlich nicht! Und übrigens: Nicht jede:r muss studieren. Vielleicht ist für Dich auch ein anderer Weg vorhergesehen. Denk also gut darüber nach, ob Du Widerspruch einlegen, in den Zweitversuch gehen oder etwas ganz Anderes machen möchtest!

Literatur

Sommer, Bernd (2015): Spurensuche im Alltag eines Hochschullehrers. Geschichten, Anekdoten, Erzählenswertes, 1. Auflage Marburg.

o. A. (2021): Wegleitung Bachelorarbeit Primarstufe. Studiengang Quereinstieg an der Pädagogischen Hochschule Zürich, Zürich.

FAQs – Bachelorarbeit nicht bestanden

Wann gilt eine Bachelorarbeit als nicht bestanden?

Eine Abschlussarbeit (auch Masterarbeit oder Dissertation) ist nicht bestanden, wenn Du eine 5,0 geschrieben hast. Zum Bestehen musst Du mindestens eine 4,0 erreichen. Passiert Dir das zweimal, bestehst Du also endgültig nicht, wirst Du etwa an der Uni Greifswald exmatrikuliert.

Was passiert, wenn man die Bachelorarbeit nicht besteht?

Fällst Du im Erstversuch durch, ist das kein Weltuntergang. Du kannst einfach in den Zweitversuch gehen oder Widerspruch einreichen. Liegt der Grund für Dein Durchfallen jedoch im Plagiat, wirst Du jedoch für gewöhnlich direkt exmatrikuliert. Nutz daher unbedingt unsere Plagiatsprüfung, um das zu verhindern!

Wie viele Versuche habe ich?

In der Regel hast Du in Deiner Thesis zwei Versuche (vgl. o. A., 2021). Bestehst Du auch beim zweiten Mal nicht, kannst Du es mit einem anderen oder ähnlichen Studiengang an einer neuen Uni versuchen, im Ausland oder im Rahmen eines Fernstudiums studieren.

Welche Gründe führen dazu, dass ich in meiner Bachelorarbeit durchfalle?

Die häufigsten Gründe sind: Du hast plagiiert, genügst den Ansprüchen an wissenschaftliches Schreiben nicht oder hältst Dich in Deiner Arbeit an keinen roten Faden. Auch ein verfehltes Thema, mangelnde Erkenntnisgewinnung, persönliche Konflikte mit dem oder der Betreuerin oder Betreuer und Krankheit können zum Durchfallen führen.

Wie wahrscheinlich ist es, durchzufallen?

Es ist ziemlich unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, durch die Bachelorarbeit zu fallen. Dir müssen schließlich sehr grobe Schnitzer beim wissenschaftlichen Schreiben unterlaufen, um Deine Arbeit nicht zu bestehen. Um auf Nummer sicher zu gehen, können wir Dir aber gerne im Lektorat für die Bachelorarbeit den Rücken stärken.

Anderen Studenten hat auch das noch gefallen
Autor: