Was ist ein dynamisch aktualisierbares Verzeichnis (Inhaltsverzeichnis, Tabellenverzeichnis, Abbildungsverzeichnis)?

Üblicherweise müssen das Inhaltsverzeichnis, Tabellenverzeichnis und Abbildungsverzeichnis per Klick („Tabelle aktualisieren lassen“) aktualisierbar sein. Manchmal verwendet man auch „automatisch aktualisierbar“ als Beschreibung dieser Eigenschaft. Gemeint ist aber der gleiche Mechanismus.

Bei Änderungen an Seitenumbrüchen sowie bei Texterweiterungen oder –kürzungen verändern sich schließlich die Seitenzahlen im Inhalt (dem Textblock). In den drei genannten Verzeichnissen verändern sich die Seitennummern aber nicht vollautomatisch von allein, auch wenn man das Verzeichnis korrekt angelegt hat und das Handling der Formatvorlagen richtig war. Hierzu ist der beschrieben „Klick“ nötig.