Abschlussarbeit formatieren lassen
Express-Formatierung & Express-Layout, Formatieren & Layouten lassen für Masterarbeit (Masterthesis), Bachelorarbeit (Bachelorthesis), Dissertation, Doktorarbeit, Diplomarbeit und Hausarbeit
NetzsiegerTÜV zertifiziert

Formatierung einer Bachelorarbeit & Masterarbeit

Mit der Formatierung einer Bachelorarbeit, Masterarbeit, Dissertation oder Hausarbeit beauftragen uns jedes Jahr viele tausend Studenten. Die Formatierung Deiner Abschlussarbeit setzen wir genau nach Deinen Wünschen bzw. Vorgaben um. Die beste Voraussetzung zur Bestnote!

Layout einer Abschlussarbeit

Die Formatierung einer Bachelorarbeit oder Masterarbeit erfolgt nach den Formatierungsrichtlinien der Hochschule, die Du uns einreichst.

 

Beim Layout bzw. der Formatierung einer Dissertation reichen uns Doktoranden zusätzlich zu den Lehrstuhlvorgaben auch die Formatierungsrichtlinien des Verlags ein, bei dem die Dissertation veröffentlicht wird.

 

Bei Zeitnot kannst Du mit unserem Express-Service Deine Masterarbeit, Bachelorarbeit oder Doktorarbeit ganz schnell in nur 3h oder 6h von unserem erfahrenen und großen Team an Formatierern und Layoutern formatieren lassen.

Wie lange dauert es?

  • In Standardzeit für ca. 30 – 50 Seiten etwa 2 Werktage.
  • Express-Formatierung in 24h, 12h oder schneller.
  • Super-Express: am Abend, über Wochenenden & Feiertage

Oft dazu gebuchte Services

Bachelorarbeit formatieren: So geht‘s

Die Formatierung der Bachelorarbeit wird dann bei Deiner ersten großen Studienabschlussarbeit nötig: Beim Bachelorarbeit Schreiben und beim Bachelorarbeit formatieren kommt es nun wirklich darauf an, dass alles passt. Haben die Prüfer bei den letzten Arbeiten vielleicht noch ein Auge zugedrückt, werden nun schon Punkte für kleine Formatierungsfehler abgezogen. Deshalb solltest Du ganz sicher gehen, dass Dir keine Fehler in der Bachelorarbeit unterlaufen und alles genau an die Richtlinien Deiner Universität angepasst ist. Wir unterstützen Dich dabei! Dann kannst Du Dich entspannt auf das Wesentliche konzentrieren und musst Dir keine Gedanken um Details wie das Layout Deiner Bachelorarbeit machen. Reiche uns einfach die Vorgaben Deiner Uni ein, wir setzen die Formatierung Deiner Bachelorarbeit dann genau so um oder orientieren uns an unseren „Quasistandards“!

Formatierung der Masterarbeit richtig angehen

Bei der Formatierung der Masterarbeit solltest Du nichts dem Zufall überlassen. Auch wenn Du die Bachelorarbeit mit Bravour gemeistert hast, solltest Du Dir darüber bewusst sein, dass die Bewertungskriterien beim Masterarbeit Schreiben deutlich strenger sind. Mit einem ansprechenden Layout Deiner Masterarbeit überzeugst Du Deinen Betreuer bzw. den Korrektor jedoch schon ab der ersten Sekunde. Unsere Experten greifen genau hier ein und verhelfen Dir mit ihrem geschulten Auge zu einer perfekten Formatierung der Masterarbeit. Mit unserem Formatierungsservice helfen wir Studierende zudem, ihren Zeitplan einzuhalten. Das Masterarbeit formatieren können sie nämlich ganz entspannt auslagern und sich somit ein zusätzliches Zeitfenster schaffen, um die Masterarbeit noch einmal auf Herz und Nieren zu prüfen.

Dissertation formatieren – Ratgeber

Die Formatierung der Dissertation ist der letzte Schritt beim Dissertation Schreiben. Beim Dissertation formatieren geht es nun um deutlich mehr Seiten als bei Deinen letzten Abschlussarbeiten, und noch wichtiger ist es, dass wirklich alles perfekt sitzt – es wäre doch mehr als ärgerlich, wenn Dir nach all der Zeit und Mühe Fehler im Layout der Dissertation unterlaufen. Deshalb entscheiden sich viele Doktoranden dafür, ihre Dissertation formatieren zu lassen – schnell, unkompliziert und garantiert an die Vorgaben des Lehrstuhls und sogar des Verlags, bei dem die Arbeit veröffentlicht wird, angepasst. Wir setzen die Dissertation Formatierung genau nach Deinen Vorgaben um. Die Formatierung einer Dissertation bedeutet eine Sorge weniger auf dem Weg zum Doktortitel nach einer langen und schweren Promotion!

Hausarbeit Formatierung

Die Formatierung der Hausarbeit ist beim Hausarbeit Schreiben eine der ersten großen Herausforderungen an der Uni. Schon eine gute Fragestellung für die Hausarbeit zu finden, ist gar nicht so leicht, und natürlich musst Du auch zum ersten Mal die Gliederung einer Hausarbeit erstellen und Dich mit verschiedenen Argumentationsstrukturen vertraut machen. Manchmal wird es dann ganz schön knapp und anstrengend, sich beim Hausarbeit formatieren auch noch im Detail mit Zeilenabstand, Rand, Seiten- und Zeilenumbrüche, Schriftgröße und sonstigen Feinheiten für das Layout einer Hausarbeit auseinanderzusetzen. Deshalb helfen wir Dir gern dabei. Schick uns einfach die Vorgaben Deiner Uni und wir passen Deine Arbeit perfekt daran an!

Was wird bei der Formatierung gemacht?

Prinzipiell wird die Formatierung einer Masterarbeit, Bachelorarbeit und Dissertation entweder nach den konkreten Vorgaben Deiner Hochschule, dem Institut oder dem Verlag umgesetzt. Sollte es keine konkreten oder nur lückenhafte Vorgaben zu Layout und Formatierung z.B. Deiner Bachelorarbeit oder Masterarbeit geben (Formatierungsvorschriften), werden wir die Abschlussarbeit nach den von uns definierten und aus der langjährigen Erfahrung resultierenden „Quasistandards“ formatieren.

Bestandteile von Formatierung & Layout

  • Homogenisierung vom Erscheinungsbild nach Vorgaben.
  • Vereinheitlichung von Seitenrändern, Zeilenabständen, Einrückungen und Schriftgrößen.
  • Korrekte Festlegung und Positionierung von Seitennummern (Paginierung) z.B. alle Verzeichnisse vor dem Inhalt nach römischen und ab Inhalt nach arabischen Ziffern.
  • Erstellung dynamisch aktualisierbarer Verzeichnisse (z.B. Inhaltsverzeichnis aus den Gliederungsüberschriften, Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis aus den Titeln von Abbildungen und Tabellen).
  • Vorhandene Verzeichnisse wie Abkürzungsverzeichnis, Quellenverzeichnis oder Literaturverzeichnis werden soweit möglich formatiert (allerdings nicht erstellt, umsortiert und auch nicht im Detail, z.B. einzelne Daten innerhalb von Quellen- oder Literaturangaben, umformatiert).
  • Fußnoten werden formatiert, z.B. Zeilenabstände und vordere Einrückungen soweit möglich vereinheitlicht (es erfolgt keine Umformatierung innerhalb von Fußnoten und auch keine Änderung in der Sequenz von Daten, auch wird die Zitierweise nicht verändert oder optimiert).
  • Abbildungen und Tabellen werden soweit möglich an den Satzspiegel angepasst (Abbildungen und Tabellen werden nicht im Detail verändert oder erstellt, sondern nur skaliert, falls sie kompakt sind und aus entweder einer Grafik bzw. einer echten Wordtabelle bestehen; sind Abbildungen oder Tabellen übergroß, werden sie so gut wie möglich angepasst oder nicht).

Formatierung in Word oder OpenOffice (LibreOffice)

Unseren Formatierungsservice einer Bachelorarbeit, Masterarbeit und Dissertation, aber auch einer Hausarbeit, bieten wir natürlich für verschiedene Schreibprogramme an. So können wir Deine Abschlussarbeit in Word formatieren, aber auch in OpenOffice bzw. LibreOffice. Unsere professionellen Formatierer und Layouter kennen sich mit allen gängigen Schreibprogrammen und den jeweiligen Besonderheiten und Einstellungen aus. Gib einfach an, welches Programm Du benutzt und wie Du Deine Formatierung benötigst!

APA Layout – wir setzen die Richtlinien standardgemäß um

Das APA Layout ist für viele Studierende im Rahmen ihrer wissenschaftlichen Arbeit obligatorisch. Erfahrungsgemäß sticht eine unzureichende Formatierung sofort ins Auge. Wenn der Betreuer oder Korrektor explizit eine Formatierung gemäß APA-Stil vorgibt, kann eine Nichteinhaltung zu einer schlechteren Note führen. Um auf der sicheren Seite zu sein, empfiehlt sich in jedem Fall eine professionelle Formatierung. Unsere Experten haben schon zahlreiche Arbeiten an den APA-Standard angepasst. Wichtige Kriterien für das APA Layout sind:

  • Schriftart
  • Schriftgröße
  • Zeilenabstand
  • Seitenränder
  • Kopfzeile/ Seitennummerierung

Kostenlose Reservierung

Für die Reservierung einer Formatierung werden keine zusätzlichen Reservierungsgebühren berechnet, sie ist somit kostenlos. Mehrmals im Jahr gibt es Stoßzeiten, in denen gehäuft Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen und Seminararbeiten zum Formatieren eingereicht werden. Trotz unseres recht großen Formatiererteams kann es dann zu Engpässen kommen. Für Deine eigene Planungssicherheit solltest Du eine Reservierung für Dein Layout buchen.

Die Vorteile einer Reservierung:

  • Die Reservierung ist kostenlos (ohne zusätzliche Reservierungsgebühren).
  • Das Formatieren wird für Dein Wunschzeitfenster vertraglich garantiert eingeplant.
  • Du erhältst maximale Planungssicherheit.
  • Das Express-Formatieren kann so sicher eingeplant werden.
  • Du bleibst zeitlich flexibel: Wenn Du uns mind. 3 Tage vor dem vereinbarten Liefertermin per E-Mail kontaktierst, könnten wir einen neuen Termin für die Einreichung Deiner Arbeit vereinbaren.

Warum ist eine gute Formatierung so wichtig?

Die Optik und die Formatierung der Abschlussarbeit bestimmen den ersten Eindruck. Noch bevor der Prüfer sich mit dem Text auseinandersetzt, bildet er sich schon unbewusst eine Meinung. Je nachdem, ob die Gestaltung fehlerfrei oder unsauber ist, beeinflusst dies die Gesamtbewertung der Masterarbeit oder Bachelorarbeit. Mit einer tadellosen Form kann man daher die inhaltliche Aussage bestärken (vgl. Bendix 2008: 1 sowie Haines 2009: 76).

 

Zudem nimmt man mit einer zielgerichteten Gestaltung den Leser der Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation an die Hand und kann ihn durch den Text führen. Durch Überschriftenebenen mit verschiedenen Schriftgrößen im Rahmen einer gründlichen Formatierung erkennt er die Struktur und den Aufbau auf den ersten Blick (vgl. Haines 2009: 67).

 

Mit Absätzen lassen sich Inhalte zusammenfassen und von anderen abgrenzen. Dieses Vorgehen macht die Argumentation für den Leser nachvollziehbar. Setzt man dagegen auf einer Seite keinen einzigen Absatz, fällt das Lesen wesentlich schwerer. Man spricht in der Typographie von sogenannten Bleiwüsten (vgl. Haines 2009: 14 sowie Berger 2010: 80f).

 

Wie man durch logisch gesetzte Absätze einem Text nicht nur inhaltlich, sondern auch grafisch eine Struktur geben kann, zeigt der folgende Vergleich:

 

Vergleich eines durch Formatierung optimierten und nicht-optimierten Textes

Abb. 1: Vergleich eines durch Formatierung optimierten und nicht-optimierten Textes

5 Schritte zum perfekten Layout Deiner Abschlussarbeit

Bei der Hausarbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation müssen nicht nur die Inhalte stimmen. Der Betreuer legt auch Wert auf ein überzeugendes, äußeres Erscheinungsbild. Die Gestaltung und das Layout sollten daher den wissenschaftlichen Anforderungen entsprechen. Mit den folgenden Tipps gelingt Dir eine hochwertige Formatierung, ohne dass Du am Textverarbeitungsprogramm verzweifelst.

1. Formatierung: Vorgaben der Uni beachten

An vielen Hochschulen gibt es genaue Vorgaben, was die Formatierung und das Layout der Abschlussarbeit anbelangt (vgl. Berger 2010: 80). Diese betreffen dann meist die Seiteneinstellungen mit den Rändern, Schriftarten und -größen (vgl. Karmasin/Ribing 2017: 13). Zusammengefasst sind sie in der Regel in einem Skript oder Leitfaden, der auf der Internetseite der entsprechenden Universität, des Lehrstuhls oder Studiengangs zu finden ist.

 

So gibt es zum Beispiel eine mehrseitige Checkliste der Freien Universität Berlin zur Gestaltung wissenschaftlicher Texte, die man bei seiner Abschlussarbeit Schritt für Schritt abarbeiten kann. In einem Merkblatt der Ruhr-Universität Bochum werden dazu wiederum andere Vorgaben gemacht.

 

Auch manche Betreuer haben eigene Vorstellungen, wie das Layout korrekt auszusehen hat (vgl. Koch 2015: 120). Daher ist es hilfreich, sich bei ihm in einem Gespräch danach zu erkundigen. Gibt es solche Regelungen, sollte man diese auch berücksichtigen und keine gestalterischen Alleingänge machen (vgl. Karmasin/Ribing 2017: 48).

 

Bleibt einem die Formatierung dagegen frei überlassen, sollte man dennoch im Hinterkopf behalten, dass für wissenschaftliches Arbeiten vor allem auf Einheitlichkeit und Sachlichkeit geachtet wird. Das sollte sich auch im äußeren Erscheinungsbild der Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation widerspiegeln. Als Orientierung hilft dann zum Beispiel die DIN-Norm 5008, in der grundlegende Layoutregeln für Texte im Büro- und Verwaltungsbereich festgehalten sind (vgl. Haines 2009: 54f).

 

2. Zeit für die Formatierung einplanen

Man sollte sich bewusstmachen, wie stark sich das äußere Erscheinen auf den Gesamteindruck der Arbeit auswirkt und sich überlegen, welchen Eindruck man erzielen möchtet. Entsprechend viel Aufwand und Zeit wird in die abschließende Optimierung der Formatierung gesteckt.

 

Mindestens eine Woche muss man für die Formatierung und das Lektorat einer Bachelorarbeit einplanen, für längere Arbeiten wie die Masterarbeit oder Dissertation muss man sehr viel mehr Zeit einplanen (vgl. Koch 2015: 116). Wer es sich einfacher machen will, erstellt bereits zu Beginn Formatvorlagen oder übernimmt diese von einer früheren Seminararbeit. Dann passt das Textverarbeitungsprogramm viele Einstellungen automatisch an (ebd. 120 sowie Berger 2010: 80).

 

Sinnvoll ist es zudem, das komplette Layout nicht auf einmal zu machen, sondern sich von fertiggeschriebenem Kapitel zu Kapitel zu arbeiten. Gerade wenn man im Schreibprozess nicht vorankommt, kann man die Zeit auf diese Art und Weise vernünftig nutzen (vgl. Koch 2015: 120).

 

Zudem sollte man zuletzt noch einmal gesondert prüfen, ob man überall die Schriftgrößen einheitlich verwendet hat, die Zeilenumbrüche passen und alles den Anforderungen des Prüfers entspricht (vgl. Haines 2009: 110). Dafür empfiehlt sich eine eigene Durchsicht, für die man den Text ausdruckt bzw. die Seitenansicht im Textprogramm wählt. Auf diese Art lassen sich Fehler in der Formatierung schneller entdecken (vgl. Karmasin/Ribing 2017: 63).

 

3. Hilfreiche Formatvorlagen nutzen

Gerade bei Texten mit vielen Seiten wie bei einer Abschlussarbeit sind Formatvorlagen zum Formatieren hilfreich. Denn sie sparen zum einen Zeit, zum anderen garantieren sie eine gewisse Einheitlichkeit (vgl. Bendix 2008: 58 sowie Haines 2009: 45). So hat zum Beispiel der Fließtext auf allen Seiten die gleiche Schriftart und -größe, Zeilen- und Absatzabstand.

 

Solche Vorlagen lassen sich sowohl im Microsoft Word als auch bei kostenlosen Alternativen wie Open Office oder LaTeX mit wenigen Mausklicks anlegen. Am besten eignen sich einzelne Formatvorlagen für den Fließtext als Standard, die verschiedenen Überschriftenebenen, die Fußnoten oder wenn man Grafiken und Tabellen erstellen lassen hat und diese beschriften möchte (vgl. Karmasin/Ribing 2017: 68).

 

Bei Word finden sich eine Reihe vorgefertigter Formatvorlagen in der Startleiste. Über die Auswahlmöglichkeit „Formatvorlage erstellen“ lassen diese sich den Anforderungen für die Abschlussarbeit entsprechend anpassen.

 

Formatvorlagen für die Formatierung erstellen

Abb. 2: Formatvorlagen für die Formatierung erstellen

 

4. Seitennummerierung und Seitenränder richtig setzen

Gibt es keine Vorgaben hinsichtlich der Formatierung, ist dennoch beim Einrichten der Seiten einiges zu beachten. So müssen alle Seiten bis auf das Deckblatt mit einer Seitennummerierung versehen werden (vgl. Karmasin/Ribing 2017: 57). Diese stehen als arabische Ziffern in der Fußzeile entweder mittig oder am rechten Rand.

 

Römische Ziffern verwendet man wiederum nur, wenn dem Text und Literaturverzeichnis ein Anhang folgt, in dem man zum Beispiel zusätzliche Materialien wie Abbildungen oder Übersichten zusammenfasst (vgl. Berger 2010: 85).

 

Bei den Seitenrändern sollte man im Rahmen der Formatierung daran denken, dass diese sowohl links und rechts breit genug für die Bindung und die Anmerkungen des Prüfers sind. Mindestens zwei bis vier Zentimeter zu jedem Seitenrand müssen dafür eingestellt werden. (vgl. Berger 2010: 84). Auch der Zeilenabstand im Text sollte etwas größer sein als normal, also 1,5 bis 2. So hat der Prüfer ausreichend Platz, Anmerkungen zu machen (vgl. Berger 2010: 85).

 

5. Schriftart und Schriftgröße im Zuge der Formatierung anpassen

Bei den Schriftarten sollte man sich an den Standards orientieren, wie zum Beispiel Arial oder Times New Roman (vgl. Berger 2010: 85). Von verspielten oder verschnörkelten Schriftarten wird abgeraten. Bei der Frage nach Blocksatz oder rechtsbündigen Schriftsatz bringen beide ihre Vor- und Nachteile mit sich. Letzterer wird auch Flattersatz genannt, weil er am Rand ausgefranst und die Formatierung dadurch unsauber erscheint. Beim Blocksatz dagegen entstehen häufig größere Zwischenräume zwischen den Wörtern (vgl. Haines 50f). Um das zu vermeiden, hilft aber die automatische Silbentrennung.

 

Damit der Fließtext gut lesbar ist, eignet sich eine Schriftgröße von 12pt für ein ideales Layout. Überschriften sollten sich davon abheben und größer sein. Dabei sollte man sich an der Hierarchie der Überschriften aus dem Inhaltsverzeichnis orientieren: Hauptüberschriften zum Beispiel mit 16pt, Unterüberschriften mit 14pt. Fußnoten dagegen haben eine kleinere Schriftgröße zwischen 8 und 10pt (vgl. Haines 2009: 67 und 118f).

 

Wer versucht die Gestaltung der Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation auf den letzten Drücker zu machen, kann schnell die Erfahrung machen, wie aufwändig das sein kann. Mithilfe von vorab erstellten Formatvorlagen lässt sich aber viel Zeit und Ärger sparen. Dennoch sollte man in einer abschließenden Durchsicht noch einmal nur auf Gestaltungsfehler achten, sodass man eine einheitliche, saubere Abschlussarbeit einreichen kann. Wenn Du unseren professionellen Formatierungsservice beanspruchst, bist Du jedoch auf der sicheren Seite!

Literatur

Bendix, Manuela (2008): Wissenschaftliche Arbeiten typografisch gestalten. Mit Word und InDesign ans Ziel, Berlin/Heidelberg.

Berger, Doris (2010): Wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Hilfreiche Tipps und praktische Beispiele, Wiesbaden.

Karmasin, Matthias/Ribing, Rainer (2017): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Leitfaden für Facharbeit/VWA, Seminararbeiten, Bachelor-, Master-, Magister- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen, 9. Aufl., Wien.

Koch, Günther (2015): Studieren mit Köpfchen. Clever lernen, entspannt planen, leichter punkten, Paderborn.

Haines, Maria (2009): ABC der wissenschaftlichen Abschlussarbeit, Paderborn.

Checkliste: Formatierung einer Bachelorarbeit

  • Das Deckblatt ist formatiert.
  • Dein Text ist im Blocksatz ausgerichtet.
  • Die Seitenränder sind korrekt eingestellt.
  • Die Schriftgröße vom Fließtext ist 12pt.
  • Der Zeilenabstand ist auf 1,5 eingestellt.
  • Die Schriftart ist Arial oder Times New Roman.
  • Die Seiten sind rechtsbündig oder mittig nummeriert.

DU HAST FRAGEN?

Frag unser Team

Wir helfen Dir bei Fragen zu unseren Services oder zum Bestellvorgang!

Erreichbarkeit:
Mo. – Fr. von 9.00 – 17.30 Uhr

Häufig gestellte Fragen

Was kostet die Formatierung meiner Arbeit?

Die Kosten für das Layout und die Formatierung einer Bachelorarbeit, Masterarbeit sowie einer Hausarbeit oder Dissertation kannst Du durch unser unverbindliches kostenloses Angebot anfragen. Dafür stehen Dir sowohl unser Online-System für eine direkte Anfrage als auch unsere klassische telefonische Anfrage zur Verfügung. Ob Du das Angebot letztendlich annehmen willst, kannst Du dann immer noch entscheiden.

Nach welchen Richtlinien formatiert Ihr meine Arbeit?

Wir richten uns bei der Formatierung und dem Layout Deiner Abschlussarbeit natürlich nach den Richtlinien Deiner Universität. So kannst Du Dir sicher sein, dass Deine Dozenten mit dem Format und dem Layout auch zu hundert Prozent zufrieden sein werden.

Warum sollte ich die Formatierung meiner Arbeit möglichst früh buchen?

Durch eine Reservierung kannst Du Dir sicher sein, dass Deine Hausarbeit, Bachelorarbeit oder Masterarbeit fristgerecht formatiert und abgabefertig ist. Zudem ist eine Reservierung kostenlos und Du kannst uns bis zu 3 Tage vorher um einen neuen Termin bitten, wenn Du doch etwas länger brauchst.

Wie lange dauert die Formatierung und das Layout einer Abschlussarbeit?

Wenn Du unseren Express-Service nutzt, erhältst Du Deine Arbeit schon in 12 bis 24 Stunden oder sogar eher formatiert zurück. Sonst dauert unser Service natürlich länger. Hier beträgt die Bearbeitungsdauer für eine Masterarbeit oder Bachelorarbeit von 30 bis 50 Seiten etwa 2 Werktage.

Was macht Ihr beim Layout und der Formatierung meiner Arbeit?

Bei der Formatierung kümmern wir uns darum, dass Deine Hausarbeit oder Bachelorarbeit den formalen Vorgaben Deiner Universität entspricht. Dabei achten wir im Rahmen der Formatierung unter anderem auf die korrekte Seitennummerierung, die Seitenränder, Zeilenabstände und Schriftgrößen. Aus vorhandenen Überschriften und Titeln erzeugen wir automatisch aktualisierbare Verzeichnisse wie beispielsweise Inhaltsverzeichnis, Tabellenverzeichnis und Abbildungsverzeichnis. Eventuell vorhandene Fußnoten werden optisch nach Vorgaben formatiert (Zeilenabstände, Schriftgröße, Einrückungen). Bei den Fußnoten und anderen Zitationen werden allerdings keine Änderungen oder Optimierungen an der Zitierweise bzw. den Quellenangaben vorgenommen.