Bachelorarbeit verbessern
Lektorat Bachelorarbeit
Plagiate vermeiden
Plagiatsprüfung
Formale Gestaltung
Formatierung Bachelorarbeit
Home Wissensdatenbank Bachelorarbeit So entwirfst Du das perfekte Deckblatt für Deine Bachelorarbeit (+ 5 Vorlagen)

So entwirfst Du das perfekte Deckblatt für Deine Bachelorarbeit (+ 5 Vorlagen)

Veröffentlicht am . Zuletzt geändert am .
Deckblatt Bachelorarbeit


Der erste Schritt einer jeden wissenschaftlichen Arbeit, noch bevor Du Dich um den eigentlichen Text kümmerst, ist das Deckblatt. So auch bei Deiner Bachelorarbeit. Aber welche Informationen gehören auf die Titelseite Deiner Abschlussarbeit? Und welche haben nichts auf dem Cover zu suchen? Superwichtige Fragen, die wir Dir in diesem Beitrag inklusive 5 Vorlagen beantworten, damit Du gleich auf der allerersten Seite punkten kannst.

Das Bachelorarbeits-Deckblatt als erster Eindruck

Das Erste, was Dein:e Betreuer:in sieht, sobald sie Deine Bachelorarbeit aufschlägt, ist das Deckblatt (auch: Titelblatt, Titelseite oder Cover). Eine Formalie, die aber superwichtig ist, denn schließlich ist der erste Eindruck nicht wiederholbar. Denn finden sich bereits auf dem Titelblatt Deiner Thesis Rechtschreibfehler, stimmt die Formatierung nicht, fehlen Infos oder führst Du Elemente auf, die auf dem Deckblatt Tabu sind, ist das alles andere als ein guter Start.

Was auf das Deckblatt Deiner Bachelorarbeit muss

Das Deckblatt Deiner Bachelorarbeit gibt einen Überblick über alle relevanten Informationen zu Dir und Deiner Thesis. Dazu gehören:

  • Name Deiner Universität
  • Name des Instituts
  • Erst- und ggf. Zweitprüfer:in Deiner Arbeit
  • Art Deiner Thesis (Bachelorarbeit, Masterarbeit, Seminararbeit, Dissertation, …) oder alternativ: „Arbeit zur Erlangung des akademischen Grades Bachelor of XY“ (vgl. Samac et al., 2014)
  • Thema bzw. Titel Deiner Arbeit (und evtl. Untertitel), gerne in größerer Schrift und zentriert (vgl. Brunner et al., 2015)
  • Logo Deiner Hochschule, sofern diese die Erlaubnis dazu erteilt oder erteilt hat etwa auf ihrer Homepage oder in der Prüfungsordnung (Achtung: Nur von der Hochschule zur Verfügung gestellte Logos mit guter Auflösung nutzen! Bei schlechter Auflösung lieber weglassen. Wie die Danksagung der Bachelorarbeit ist das Logo häufig nur ein netter Zusatz.)
  • Dein Vor- und Nachname
  • Matrikelnummer
  • Adresse & Kontaktdaten (Uni-Mailadresse nutzen!)
  • Studiengang & Fachbereich
  • Fachsemester
  • Abgabedatum

Diese Infos gehören nicht auf die Titelseite

Wo man viel richtig machen kann, kann man oft auch viel falsch machen. So auch beim Deckblatt Deiner Bachelorarbeit. Denn bestimmte Inhalte gehören nicht auf Dein Titelblatt und das sind die folgenden:

  • wilde Grafiken, Farben & verschnörkelte Schriftarten
  • Seitenzahl (beginnt erst bei der Einleitung)
  • mehr als 2 Schriftarten & -größen
  • Rechtschreibfehler

Beispiele & Vorlagen

Bevor wir Dich in die Freiheit entlassen und Du Dich auf Dein eigenes Deckblatt stürzen kannst (so viel zur Freiheit), möchten wir Dir noch einige Beispiele von verschiedenen Hochschulen zeigen. Du wirst dabei sehen: die Reihenfolge der Inhalte und die Formatierung variieren, was auch vollkommen unproblematisch ist. Wichtig ist aber, dass alles enthalten ist, was wir eben aufgelistet haben.

Deckblatt FU

Abb. 1: Deckblatt der Freien Universität Berlin (Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie)

Deckblatt Uni Saarland

Abb. 2: Deckblatt inklusive eidesstattliche Erklärung der Universität des Saarlandes (Philosophische Fakultät)

Es gibt sie tatsächlich: Unis, die Word-Vorlagen für die Titelseite der Bachelorarbeiten ihrer Studis anbieten. Wir sind ihnen zu ewigem Dank verpflichtet, da Du Dir die Vorlage einfach herunterladen und durch Deine Daten ergänzen kannst. Aber natürlich nur, wenn Du dort auch wirklich studierst. Ansonsten solltest Du hochschulspezifische Informationen löschen oder ändern, versteht sich von selbst. Ansonsten: Feuer frei mit den folgenden Deckblatt-Vorlagen!

Ja, das Bachelorarbeits-Deckblatt gehört nicht zum eigentlichen Text (deswegen auch keine Seitenzahl), aber bitte bastel es trotzdem nicht auf den letzten Drücker zusammen! So vergisst Du nur etwas Wichtiges oder es schleichen sich unnötige Orthographiefehler ein. Und diesen ersten (schlechten) Eindruck kannst Du dann leider nicht mehr ungeschehen machen.

Literatur

Brunner, Hans et al. (2015): Leitfaden zur Bachelorarbeit. Einführung in wissenschaftliches Arbeiten und berufsbezogenes Forschen an Hochschulen und Universitäten, 3. Auflage Marburg.

Samac, Klaus et al. (2014): Die Bachelorarbeit an Universität und Fachhochschule. Ein Lehr- und Lernbuch zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten, 3. Auflage Wien.

FAQs – Bachelorarbeit Deckblatt

Was muss auf das Deckblatt meiner Bachelorarbeit?

Folgende Inhalte solltest Du auf Deiner Titelseite Deiner Thesis aufgreifen: Name Deiner Hochschule, Institutsname, Prüfer:innen-Namen, Art Deiner Arbeit, Titel (+ Untertitel), Logo (in guter Auflösung & nur mit Erlaubnis), Dein Vor- und Nachname, Matrikelnummer, Deine Kontaktdaten & Adresse, Studiengang & Fachbereich, Semester, Abgabedatum.

Welche Inhalte gehören nicht auf mein Bachelorarbeits-Deckblatt?

Auf Deinem Titelblatt sollten nicht mehr als zwei Schriftarten, keine Seitennummer, keine verrückten Grafiken & Farben und natürlich auch keine Rechtschreibfehler sein.

Warum ist das Titelblatt meiner Abschlussarbeit so wichtig?

Das Deckblatt Deiner Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation ist das Erste, was Dein:e Prüfer:in sieht, sobald er oder sie Deine Arbeit liest. Natürlich kann eine überragende Arbeit nicht durch ein Titelblatt mit kleinen Fehlerchen ruiniert werden, doch der erste Eindruck ist trotzdem nicht zu unterschätzen.

Darf ich das Logo meiner Uni verwenden?

In den meisten Fällen darfst Du das. Erkundige Dich vorher aber nochmal bei Deiner Hochschule, solltest Du unsicher sein und verwende ausschließlich von der Uni bereitgestellte Logos in hoher Auflösung! Ansonsten lässt Du es einfach weg. Weitaus wichtiger, sogar obligatorisch, ist etwa die eidesstattliche Erklärung der Bachelorarbeit.

Wo finde ich Vorlagen & Muster für das Deckblatt meiner Bachelorarbeit?

Viele Hochschulen bieten Muster und Vorlagen an, die Du Dir herunterladen und ausfüllen kannst. Einige davon haben wir weiter oben aufgeführt, schau doch mal nach!

Anderen Studenten hat auch das noch gefallen
Autor: