Bachelorarbeit verbessern
Lektorat Bachelorarbeit
Plagiate vermeiden
Plagiatsprüfung
Formale Gestaltung
Formatierung Bachelorarbeit
Home Wissensdatenbank Bachelorarbeit Beispiele und Ideen für Deine Bachelorarbeit in Psychologie

Beispiele und Ideen für Deine Bachelorarbeit in Psychologie

Veröffentlicht am . Zuletzt geändert am .
Bachelorarbeit in Psychologie


Dein erster akademischer Titel ist zum Greifen nah und Du benötigst dafür nur noch die Bachelorarbeit im Fach Psychologie? Na gut, das klingt jetzt einfacher, als es ist. Denn bevor Du mit Deiner Abschlussarbeit beginnen kannst, brauchst Du erstmal ein richtig spannendes Thema, mit dem Du Dich über Wochen und Monate hinweg beschäftigen kannst und willst. Dafür schaffen wir in diesem Beitrag einige Anreize, indem wir Dir Ideen & Beispiele liefern, aber auch allgemeine Tipps geben.

Tipps für Deine Bachelorarbeit im Fach Psychologie

Bevor wir zu unseren Vorschlägen kommen, möchten wir noch einige allgemeine Worte verlieren, die Dir bei Deiner Bachelorarbeit in der Psychologie helfen können. Häufig führst Du in diesem Fachbereich eine empirische Studie durch (empirische Arbeit), mithilfe derer Du eine bestimmte Fragestellung beantworten möchtest. Fang also rechtzeitig an, Daten zu erheben und auszuwerten! Solltest Du Umfragen entwerfen: nicht zu viele Fragen stellen! Umso umfangreicher Deine Befragung wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Befragten bis zum Ende durchziehen.

Ein weiterer Tipp bei der Themenwahl: Schau Dich mal auf der Homepage Deiner Uni um! Oftmals geben die Hochschulen Themen vor, zwischen denen Du wählen darfst, wie etwa die Uni Mainz. Der Vorteil hierbei ist, dass zu den Themenfeldern oftmals schon Vorarbeit und Forschung betrieben wurde. Du musst also teilweise keine Daten erheben, sondern diese nur auswerten. Wäg also gut ab, ob Du lieber einen Mehraufwand hast, dafür aber ein selbst entworfenes Thema bearbeitest oder ein von der Uni vorgeschlagenes Themenfeld erforschst! Auch eine reine Literaturarbeit ohne Datenauswertung ist möglich. Generell gilt: Ein Thema ist immer dann gut, wenn Du Dich dafür interessierst, eine solide Grundlage an Quellen besteht und Dein:e Betreuer:in das Go dafür gibt.

Bachelorarbeit in Psychologie (Hinweise)

Abb. 1: Bei der Bachelorarbeit im Fach Psychologie gibt es viel zu beachten

Ideen für Deine Psychologie-Bachelorarbeit

Das spannende daran, eine Bachelorarbeit im Fach Psychologie zu schreiben ist die Diversität möglicher Themen. Das liegt an den verschiedenen Schwerpunkten und Ausrichtungen der psychologischen Forschung. So kannst Du Deine Thesis etwa in der Sozialpsychologie, der klinischen oder auch der biologischen Psychologie schreiben. Die Möglichkeiten sind unerschöpflich! Die folgenden Themenideen stammen von verschiedenen Universitäten, sind teilweise bereits umgesetzt worden und dienen dementsprechend vordergründig Deiner Inspiration:

  • „Der Einfluss von Kontakt mit Arbeitskollegen in der Freizeit auf die Erholung und das Wohlbefinden“ (Uni Münster)
  • „Written on your body – Ein systematisches Literaturreview zu individuellen Unterschieden zwischen tätowierten und nicht-tätowierten Personen“ (Fernuni Hagen)
  • „Digitale Medien und Depressivität bei Studierenden. Rumination als Moderator?“ (Uni Trier)
  • „Hilfe aus dem App-Store: Qualitätsrating von Apps für Personen in Beziehungskrisen und Trennungssituationen“ (Uni Ulm)
  • „Lebensqualität in der Telemedizin“ (Uni Greifswald)

Bachelorarbeit in Psychologie: Themensuche

Abb. 1: Themensuche bei der Bachelorarbeit in Psychologie

Beispiele veröffentlichter Abschlussarbeiten

Vielen hilft es, vor der eigenen Bachelorarbeit in Psychologie erstmal andere Abschlussarbeiten anzusehen. Welche Methodik haben die Studierenden genutzt? Worauf haben sie besonderen Wert gelegt? Was kann ich mir abschauen oder besser machen? Auch dahingehend versorgen wir Dich gerne mit einigen Beispielen veröffentlichter Arbeiten:

Tabelle 1: Beispiele veröffentlichter Bachelorarbeiten

Titel
Quelle
Seniorinnenpädagogik im Kontext der bindungsgeleiteten Intervention Pädagogische Hochschule Burgenland
Emotionales n-back-Paradigma. Wie negative emotionale Valenz die Arbeitsgedächtnisleistung beeinflusst TU Berlin
Die Auswirkungen von Ruhm und Erfolg auf Musiker am Beispiel von Kurt Cobain Hochschule Mittweida
Einflussfaktoren auf zuverlässiges Verhalten am Beispiel der Teilnahme an psychologischen Studien Uni Graz
Handlungskompetenzorientiertes Lehren und Prüfen am Beispiel der Arbeitsunterweisung „Kommunikationstraining“ Hochschule Aalen

Wer seine Bachelorarbeit in Psychologie schreiben will, hat ein breites Themenfeld vor sich. Du musst Dich also nur entscheiden. Such Dir etwas aus, wofür Du Dich persönlich begeistern kannst! Natürlich sollte aber auch die Datenlage, falls bereits existent, ergiebig sein. Denn die Arbeit soll einerseits Spaß machen, aber auch einen Mehrwert im Forschungsfeld liefern. Gerne unterstützen wir Dich abschließend mit unserem Lektorat der Bachelorarbeit.

Literatur

Spaet-Hilbert, Tatjana/Imhof, Margarete (2013): Bachelorarbeit in Psychologie, Stuttgart.

Vollmann, Manja et al. (2015): Psychologie. Eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfelder, Würzburg.

FAQs zur Bachelorarbeit in der Psychologie

Über welche Themen kann ich meine Bachelorarbeit in Psychologie schreiben?

Je nach Fachbereich ergeben sich wie auch im Masterstudium die verschiedensten Themenfelder, die Du erschließen kannst. Viele spannende Beispiele findest Du weiter oben, wobei Du natürlich darauf achten solltest, ob die Titel bereits bearbeitet werden/wurden oder nicht.

Wo finde ich Beispiel-Bachelorarbeiten in Psychologie?

Häufig veröffentlichen die Universitäten besonders gelungene Abschlussarbeiten auf ihren Homepages oder im Bibliothekskatalog. Doch auch wissenschaftliche Verlage nehmen sich hervorragender Arbeiten an. In unserem Beitrag haben wir Dir einige bereits veröffentlichte Arbeiten aufgelistet, die Dir einen Einblick in wissenschaftliches Arbeiten geben.

In welchen Fachbereichen kann ich meine Arbeit schreiben?

Du kannst Deine Arbeit etwa in den Fachbereichen Sozialpsychologie, der Wahrnehmungspsychologie oder der Schulpädagogik und -psychologie schreiben (vgl. Vollman et al., 2015). Der Aufbau einer Bachelorarbeit variiert dementsprechend je nach Forschungsschwerpunkt und Theorie.

Was muss ich noch beachten?

Entwirfst Du selbst ein Thema, solltest Du so früh wie möglich mit der Datenerhebung und Auswertung beginnen. Nach der Anmeldung Deines Themas hast Du nämlich für gewöhnlich nur 3 Monate Bearbeitungszeit (vgl. Spaeth-Hilbert/Imhof, 2013). Gerne helfen wir Dir hier vorab mit unserer Statistik-Nachhilfe. Achte auch darauf, dass die Forschungsgrundlage (Quellen) nicht zu dünn ist. Eine Umfrage oder Interview darf nicht zu viele Fragen enthalten. In erster Linie sollte Dich das Thema aber natürlich persönlich interessieren und in der vorgeschriebenen Zeit mit Deinen Mitteln bearbeitbar sein.

Anderen Studenten hat auch das noch gefallen
Autor: